DIY: Adventkalender für die ganze Familie
Sponsored Post: Dieses DIY entstand in Zusammenarbeit mit Waldquelle.
Wir lieben die Advent- und Weihnachtszeit und machen auch so ziemlich jeden Brauch mit. Aus diesem Grund craften wir jetzt schon an den ersten weihnachtlichen DIYs. Der Adventkranz will schließlich vor dem ersten Adventsonntag gebunden sein und auch der Adventkalender sollte vor dem ersten Dezember hängen. Was für manche wohl nach Stress klingt, ist für uns die schönste Zeit im Jahr. Denn gerade solche Vorbereitungen lassen sich ganz wunderbar gemeinsam mit Freunden und Familie treffen und man kann ganz bewusst Zeit miteinander verbringen. Zeit, die einem unterm Jahr oft fehlt. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit Waldquelle überlegt, ein DIY-Tutorial für einen Adventkalender für die ganze Familie zu gestalten. Zusammen craften macht schließlich am meisten Spaß!
Adventkalender für die ganze Familie
Ihr braucht:
PET-Rohlinge
Weißen Marker
Grünes Kartonpapier
Bleistift
Klebeband
Schere
Tannenzweige
Zimtstangen
Blumendraht
Drahtzange
Weißes Kartonpapier
Stanze mit Sternmuster
Stempel & Stempelkissen
Bändchen
So geht’s:
Unser Adventkalender soll für die ganze Familie sein, deshalb haben wir uns drei unterschiedliche Designs für die einzelnen Adventkalender-Türchen überlegt. So weiß jeder sofort, welches Türchen wem gehört und an welchem Tag man mit dem Öffnen dran ist. Diesen Adventkalender kann man sich daher super zu dritt aufteilen!
Für das erste Design benötigt ihr lediglich einen weißen Marker und grüne PET-Rohlinge. Zeichnet winterliche und weihnachtliche Muster, wie zum Beispiel Schneeflocken, Berge, Tannenbäumchen oder Christbaumkugeln, sowie die passende Türchennummer auf die Fläschchen und befestigt am oberen Ende einen hübschen Faden, mit dem ihr das Fläschchen später aufhängen könnt.
Das zweite Design ist etwas aufwendiger, geht aber trotzdem recht flott. Zeichnet euch mit einem Bleistift die Form eines Christbaumes auf grünes Kartonpapier vor. Achtet dabei darauf, dass der Christbaum mindestens genauso groß wie euer Fläschchen ist. Schneidet den Christbaum aus, schreibt mit einem Marker die richtige Zahl darauf und klebt ihn mit einem Stück doppelseitigem Klebeband auf euer Fläschchen. Zum Schluss wieder ein hübsches Band zum Aufhängen am Rohling befestigen.
Unser drittes Design haben wir ganz klassisch gehalten. Schneidet dafür zunächst euer Tannenreisig zu und befestigt mit einem Blumendraht eine Zimtstange an einem kleinen Zweiglein. Legt dieses dann auf euer Fläschchen und umwickelt alles gut mit dem Blumendraht. Achtet dabei darauf, dass der Blumendraht festgezogen ist und nichts verrutscht. Umwickelt alles noch einmal mit einem hübschen Bändchen, damit man den Blumendraht nicht mehr sieht, und macht vorne eine Schleife. Stanzt oder schneidet einen Stern aus weißem Kartonpapier aus und bestempelt diesen mit der richtigen Zahl. Klemmt den kleinen Stern in die Schlaufe und befestigt am Flaschenhals noch ein Bändchen zum Aufhängen.
Sobald ihr alle Adventkalender-Türchen fertiggestaltet habt, könnt ihr sie mit diversen Dingen befüllen, wie zum Beispiel Süßigkeiten, Botschaften oder anderen Kleinigkeiten, die man gebrauchen kann, und über die sich der Beschenkte freut. Verschließt die befüllten PET-Rohlinge mit farblich passenden Schraubverschlüssen. Damit man nicht gleich sieht, was sich hinter den einzelnen Türchen verbirgt, kann man die kleinen Präsente übrigens auch in Seidenpapier einwickeln.
Zum Schluss alle Fläschchen an einem Ast befestigen und fertig ist der hängende Adventkalender für die ganze Familie! Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen und natürlich beim Auspacken während der Adventzeit!
DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger
Eine tolle Idee und auch für „nicht Bastler“ wie mich leicht und gut umzusetzen.
Ich bin sowieso immer auf der Suche nach neuen Ideen für Adventskalender :-).
Liebe Grüße
Alexandra
http://greyandrose.wordpress.com
Hi Alexandra! Dankeschön! Wir freuen uns immer, wenn wir auch „nicht Bastler“ zum Selbermachen motivieren können. Viel Spaß beim Nachmachen! :)
Liebe Grüße.