DIY: Servietten mit Kartoffeldruck

Kartoffeldruck kennen die meisten bestimmt aus ihrer Kindheit. Wir sind aktuell wieder ein bisschen im Stempelfieber und haben daher weiße Servietten mit Kartoffeldruck gestaltet. Passend zu unserem Scandi Christmas Theme haben wir zu schwarzer Farbe gegriffen und Sterne und Sternschnuppen gestempelt. Ihr könnt eure Servietten aber natürlich auch mit anderen Motiven und anderen Farben realisieren. Für unseren Kunden, die österreichische Post, haben wir zum Beispiel Servietten mit goldenen Christbäumen bedruckt. Auch sehr hübsch!

DIY: Kartoffeldruck | we love handmade

Servietten mit Kartoffeldruck

Ihr braucht:
Erdäpfel
Papier
Bleistift
Schere
Messer
Farbe
Pinsel
Servietten

Material für Kartoffeldruck | we love handmade

Vorlage für Kartoffeldruck aufzeichnen | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst eure Motive und zeichnet sie auf einem Blatt Papier vor. Wir haben uns für einen Stern und eine Sternschnuppe entschieden. Man kann aber natürlich auch Christbäume, Schneeflocken oder Herzen wählen. Die Motive sollten jedoch relativ simpel sein. Schneidet die Motive mit einer Schere aus und legt sie zur Seite.

Vorlage für Kartoffeldruck ausschneiden | we love handmade

Kartoffeldruck: Vorlage auf Kartoffel übertragen | we love handmade

Nehmt anschließend eure Kartoffel zur Hand und halbiert sie. Legt eure Vorlage auf eine Kartoffelhälfte und schneidet euer Motiv mit einem kleinen Messer aus. Wiederholt diesen Vorgang mit euren anderen Motiven.

Stempel aus Kartoffeln selbermachen | we love handmade

Stempel aus Kartoffeln leicht selbermachen | we love handmade

Anschließend etwas Farbe auf den Kartoffelstempel pinseln und eure Servietten damit bedrucken. Bei Papierservietten könnt ihr zu Lebensmittel- oder Acrylfarbe greifen. Solltet ihr Stoffservietten bedrucken wollen, solltet ihr unbedingt Textilfarbe verwenden. Wir haben unsere bedruckte Serviette direkt für unseren Nikolausteller verwendet. Als Tischdeko machen sie aber auch einiges her. Viel Spaß beim Nachmachen!

Serviette mit Kartoffeldruck für Gabenteller verwenden | we love handmade

Fotos & DIY: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere weihnachtliche DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.