Upcycling-DIY: Käsebrett gestalten
Schneidebretter aus Holz hat vermutlich jeder zu Hause. Bei uns kommen die guten Bretter auch beinahe täglich zum Einsatz, daher haben manche Bretter ihre besten Zeiten bereits hinter sich. Und genau für diese Holzbretter haben wir uns ein tolles Upcycling-DIY überlegt. Wir haben aus einem alten Holzbrett und ein bisschen Tafelfolie nämlich ein praktisches und hübsches Käsebrett gestaltet und zeigen euch wie’s geht!
Käsebrett gestalten
Ihr braucht:
Alte Schneidebretter aus Holz
Tafelfolie
Bleistift
Schere
Kreidestift
So geht’s:
Reinigt das Holzbrett zunächst gründlich und lasst es gut trocknen. Legt das Brett anschließend auf die Tafelfolie, zeichnet die Konturen des Brettes auf der hinteren Seite der Folie nach und schneidet das Ganze anschließend mit einer Schere aus. Sollte euer Brett, so wie unseres, ein Loch oder eine andere Öffnung haben, könnt ihr dafür ein Stanleymesser und eine Schneideunterlage zur Hand nehmen und die Öffnung ausschneiden.
Legt die Tafelfolie anschließend auf euer Brett und beklebt es damit. Startet am besten an einer Seite und zieht die Folie nach und nach ab. Streicht die Folie schön glatt und achtet darauf, dass keine Blasen entstehen. Wir haben bei unseren neuen Käsebrettern nur eine Seite mit Tafelfolie beklebt. So könnt ihr euer Brett als normales Schneidebrett und als schönes Käsebrett nutzen. Sobald ihr mit dem DIY fertig seid, könnt ihr auch schon Käse und Co. auf eurem Brett verteilen und mit einem Kreidestift die Käsenamen auf der Tafelfolie vermerken. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!
Fotos & DIY: Petra Gschwendtner & Anna Heuberger
Dieses DIY findet ihr übrigens auch in der aktuellen Lola, gemeinsam mit drei weiteren DIY-Tutorials.
Wunderschön gemacht! Das hat echt richtig Stil!
Da macht das Essen gleich doppelt Freude.
Liebe Grüße, Liane
Hi Liane!
Danke, wir freuen uns, dass dir die Idee gefällt! Wir sind auch noch immer große Fans unserer neuen Käsebretter. Sie kommen regelmäßig bei uns zum Einsatz! :)
Liebe Grüße.