DIY: Brillenband aus Perlen

(Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Eine Sonnenbrille hat wahrscheinlich jeder schon einmal irgendwo liegen gelassen. Damit das in Zukunft nicht mehr so schnell passieren kann, baumeln unsere Sonnenbrillen diesen Sommer an stylischen Brillenbändern. Selbstgemacht natürlich. Und wie das geht, zeigen wir euch in unserem DIY-Tutorial. Apropos DIY-Tutorial und Sonnenbrillen: Falls ihr eure alten Sonnenbrillen ein bisschen aufhübschen wollt, schaut doch in unserem aktuellen Upcycling-DIY vorbei, dort zeigen wir euch, wie ihr eure langweiligen Brillen mit Glitzersteinen und Nieten pimpen könnt.

Brillenband Selbstgemacht | we love handmade

Brillenband selber machen | we love handmade

Brillenband aus Perlen

Ihr braucht:
2 Gummischlaufen (oder altes Brillenband)
80 cm Nylonfaden
2 Quetschperlen
Verschiedene Perlen
Schere
Zange

Brillenband-DIY: Material | we love handmade

Brillenband-DIY | we love handmade

So geht’s:
Schneidet euch zunächst zirka 80 cm von eurem Nylonfaden ab und fädelt ein Ende in eine der Gummischlaufen ein. Nehmt eine Quetschperle zur Hand und fädelt sie auf den Nylonfaden auf, so, dass beide Nylonfäden in der Perle sind. Quetscht sie mit einer Zange zusammen, sodass der Nylonfaden an der Gummischlaufe fixiert ist.

Perlen-Brillenband: DIY | we love handmade

Perlen-Brillenband | we love handmade

Beginn nun damit eure Perlen auf den Nylonfaden aufzufädeln. Ihr könnt euch hierfür ein Muster überlegen, oder, so wie wir, die Perlen wild aneinander anordnen. Wer es ein bisschen auffälliger mag, mischt große und kleine Perlen und greift zu verschiedenen Perlenformen. Wir haben uns für eine recht klassische Variante und gedeckt Farben entschieden.

Brillenband mit Perlen: DIY | we love handmade

Brillenband aus Perlen | we love handmade

Sobald euer Brillenband die gewünschte Länge erreicht hat, könnt ihr mit der zweiten Quetschperle die zweite Gummischlaufe fixieren. Dafür zunächst die Quetschperle auffädeln, anschließend den Nylonfaden durch die Gummischlaufe und wieder durch die Quetschperle führen und alles fest zusammenziehen. Die Quetschperle anschließend mit der Zange fixieren und den überschüssigen Faden durch die Perlen führen oder abschneiden. Fertig ist euer stylisches Brillenband aus Perlen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Brillenband | we love handmade

DIY: Brillenband | we love handmade

DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Fashion-DIYs!

3 Discussions on
“DIY: Brillenband aus Perlen”

Leave A Comment

Your email address will not be published.