Beauty-DIY: Kissenspray

Auch wenn wir abends oft super müde und erschöpft ins Bett fallen, fällt uns das Einschlafen manchmal gar nicht so leicht. Aber wer kennt das nicht: Man liegt im Bett, schließt die Augen und plötzlich schwirren einem tausend Gedanken durch den Kopf. Man verarbeitet den vergangenen Tag und denkt gleichzeitig auch schon an morgen und die anstehenden Projekte und Termine. Abschalten ist eben gar nicht so einfach. Deshalb haben wir uns ein kleines Hilfsmittel überlegt, das uns in Zukunft nicht nur schneller einschlafen lassen soll, sondern auch für einen besseren Schlaf sorgen soll: Ein selbstgemachter Kissenspray!

Kissenspray selber machen | we love handmade

Kissenspray

So geht’s:
60ml abgekochtes Wasser
4 TL Alkohol
15-20 Tropfen ätherisches Öl (zum Beispiel Edeltannenöl, Zitronenöl und Lavendelöl)
1 TL getrockneter Lavendel

Zutaten für Kissenspray | we love handmade

DIY: Kissenspray | we love handmade

Ihr braucht:
Kissensprays gibt’s mittlerweile einige zu kaufen. Für uns war aber noch nicht der passende Duft dabei. Daher haben wir uns kurzerhand einfach selbst einen Kissenspray zusammengestellt. Dafür benötigt ihr lediglich Wasser, Alkohol (wir haben verdünnten Ethanylalkohol aus der Apotheke genommen, Vodka funktioniert aber beispielsweise genauso gut), ätherische Öle eurer Wahl und getrockneten Lavendel. Lavendel wirkt bekanntermaßen entspannend und schlaffördernd und ist daher perfekt für einen Kissenspray.

Kissenspray: Beauty DIY | we love handmade

Kissenspray DIY | we love handmade

Wir haben bei den ätherischen Ölen schlussendlich zu 12 Tropfen Edeltannenöl, 5 Tropfen Zitronenöl und 3 Tropfen Lavendelöl gegriffen. Die Mischung ist für uns perfekt und man fühlt sich ein bisschen, als würde man gerade durch den Wald spazieren. Unglaublich entspannend. Jeder empfindet Düfte jedoch anders, experimentiert daher am besten selbst was die Zusammenstellung der Düfte und auch die Menge betrifft. Abends dann einfach ein bisschen davon auf eurem Kissen versprühen und den Duft auf euch wirken lassen. Wir wünschen schon einmal gute Nacht!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr viele weitere Beauty DIYs!

12 Discussions on
“Beauty-DIY: Kissenspray”
  • Wow dieses Projekt ist super, steht auf jedenFall auf meiner To-do-Liste!
    Ich bin sozusagen Jung-Bloggerin und habe gerade meinen ersten Beitrag gepostet, ein Rezept für herrliche Mandelkekse. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mal bei mir auf iskatheblogblog.wordpress.com vorbeischaut!

  • Hallo ihr beiden,

    ich würde das gerne mal ausprobieren ☺️ wo habt ihr denn den Alkohol und die ätherischen Öle gekauft?

    Lieben Dank und liebe Grüße,

    Anni

    • Hi Anni!

      Den Alkohol haben wir in der Apotheke gekauft, man kann aber auch hochprozentigen klaren Alkohol verwenden, beispielsweise Vodka. Bei den ätherischen Ölen unbedingt darauf achten, dass sie für Kosmetik verwendet werden dürfen und am besten in Bio-Qualität sind. Diese gibt’s mittlerweile auch in der Drogerie, in der Apotheke oder auch bei der Grünen Erde. :)

      Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachmachen!

      Liebe Grüße.

      • .vielen Dank für diese wunderbare Idee :)
        Wie lange hält sich der Duft in diesen Fläschchen. Ist etwas für den Adventskalender..
        Liebe Grüße
        Tina

        • Hi Tina,

          durch den Alkohol hält das ganze auf jeden Fall viele Monate. Wir haben unseren glaub ich über ein Jahr verwendet, und er hat noch immer angenehm geduftet. :)

          Viel Spaß beim Ausprobieren!

          Liebe Grüße.

    • Hi Anna!
      Danke – dann am besten einfach ausprobieren! Bei uns hat sich alles gut miteinander vermischt, man sollte vor dem Sprühen aber trotzdem noch einmal schütteln. :)

      Liebe Grüße.

  • Hi Lykke,

    den Alkohol sollte man definitiv dazugeben. Er wirkt desinfizierend und ist daher auch ein Haltbarmacher. Wenn der Alkohol fehlt, kann es sein, dass sich Bakterien bilden bzw. schnell vermehren und der Spray dann auch zu schimmeln beginnt. Daher ist es auch wichtig, das Wasser vorab abzukochen oder ein destilliertes Wasser zu verwenden und alles in eine saubere Sprühflasche abzufüllen. :)

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Hi Franziska,

    ich würde mal sagen einige Stunden. Aber es kommt natürlich immer darauf an, wie stark man sein Kissen besprüht und wie viel ätherisches Öl im Kissenspray selbst ist. Zu intensiv würden wir es jedoch nicht machen. Da man den Duft ja meist sowieso eher dezent in der Nase haben möchte.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!

Leave A Comment

Your email address will not be published.