Buch-Tipp & Gewinnspiel: Punsch, Glögg & heißer Kakao von Sweets & Lifestyle

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Werbung: Die Exemplare wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Verena ist 31 Jahre alt, wohnt im wunderschönen Weinviertel und betreibt mittlerweile seit 2014 den Food Blog Sweets & Lifestyle, den wir bereits seit Jahren verfolgen. Auf ihrem Blog teilt sie Rezepte von A bis Z. Neben Backen und Kochen gehört auch das Mixen von Cocktails zu Verenas großen Leidenschaften. Aus diesem Grund widmet sich ihr im August erschienenes Buch “Punsch, Glögg & heißer Kakao: Die leckersten Getränke für die Winterzeit” auch genau diesem Thema. Darin findet man köstliche Rezepte für heiße Schokolade & Milch, Glühwein & Punsch, Cocktails & Liköre und auch Kaffeegetränke. Alle Rezepte wurden von Verena gestaltet, die Fotos wurden gemeinsam mit dem Wiener Fotografen Cliff Kapatais umgesetzt. Rausgekommen ist so ein großartiges Buch für die Weihnachtszeit. Im Interview erzählt Verena wie’s zum eigenen Buch gekommen ist, welche Rezepte ihre Favoriten sind und woher sie eigentlich ihre Inspiration nimmt.

Sweets & Lifestyle: Credit Karin & Joe Fotografie

Deinen eigenen Food Blog Sweets & Lifestyle gibt’s mittlerweile seit 2014. Wie bist du eigentlich zum Bloggen gekommen?
Eigentlich recht unspektakulär. Ich habe schon immer gerne gebacken. Da viele Freunde und Bekannte die Rezepte haben wollten, war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit sie mit ihnen zu teilen, ohne jeden einzelnen immer eine Mail oder eine SMS mit dem jeweiligen Rezept zu schicken. Die Liebe zur Fotografie und das Interesse am Bloggen und den dazugehörigen Themen entwickelte sich dann quasi von alleine.

Im August ist nun dein erstes eigenes Buch – Punsch, Glögg & heißer Kakao: Die leckersten Getränke für die Winterzeit – rausgekommen, in dem es um Getränke für die Winterzeit geht. Wie kam es zu diesem Thema?
Der Verlag hat meine Likörrezepte am Blog entdeckt und hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte ein Buch zu diesem Thema zu schreiben.

Sweets and Lifestyle Karin & Joe Fotografie

Du hast alle Rezepte selbst kreiert. Hattest du beim Verkosten Hilfe?
Ja, Gott sei Dank hatte ich beim Kosten von meinem Freund sowie meiner Familie Unterstützung. Ich selbst bin immer sehr kritisch. Es war sehr hilfreich Feedback zu den Rezepten von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Geschmäckern zu erhalten.

Ein Buch ist ja unglaublich viel Arbeit – wie sah das ganze denn hinter den Kulissen so aus?
Oh ja, es war wirklich jede Menge Arbeit. Aber ich finde, diese hat sich ausgezahlt! Die Kapitel sowie die dazugehörigen groben Rezeptideen waren schnell festgelegt. Dann ging es mal für einige Zeit in die Küche um die Rezepte, die im Kopf entstanden sind, in die Tassen und Gläser zu bringen. Und dann kam natürlich auch noch die Feinabstimmung mit den einzelnen Zutaten. Besonders bei den Gewürzen und dem Alkohol hat es bei manchem Rezept sehr lange gedauert bis ich bzw. auch meine Tester vollends zufrieden waren. Und das Ganze bei strahlender Märzsonne. Die Produktion der Fotos gemeinsam mit meinem Fotografen, Cliff Kapatais, war dann relativ schnell erledigt.

Drink: Sweets and Lifestyle

Im Buch findet man Rezepte für Punsch, heiße Schokolade und auch Winter-Cocktails. Welches Rezept ist denn dein Favorit?
Und auch ein paar Rezepte mit Kaffee. ☺ Ich habe zwei absolute Favoriten: den Eggnogg und den Cranberry-Thymian-Gin-Tonic.

Auf deinem Blog findet man vorwiegend Back-Rezepte. Was macht dir mehr Spaß: Backen oder Drinks kreieren?
Das ist schwer zu sagen, es hängt von meiner Tagesverfassung ab und wie viel Zeit ich in den letzten Tagen in der Küche mit Backen verbracht habe. Fürs Backen braucht man Zeit und Geduld, ein köstlicher Drink ist schnell gemixt.

Donuts von Sweets and Lifestyle

Beim Backen und Mixen kann auch schon einmal etwas schief gehen. Hat bei dir schon einmal ein Rezept so gar nicht geklappt?
Ja, vor allem beim Hantieren mit dem Stabmixer oder Handmixer geht bei mir so einiges schief. Da kann es schon mal passieren, dass der Marillensirup oder der Baiser quer über die Küche, bis hin zur Decke verteilt ist.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Rezepte und Kreationen?
Das ist ganz unterschiedlich. Erinnerungen an meine Kindheit, Reisen, Gespräche mit Freunden und Restaurant- und Kaffeehausbesuche führen oftmals zu Rezeptideen. Aber natürlich hole ich mir auch Inspiration im Internet und verschiedenen Magazinen.

Sweets and Lifestyle Karin & Joe Fotografie

Gibt es etwas, das in deiner Küche auf gar keinen Fall fehlen darf?
Meine Küchenmaschine, ohne die wäre ich aufgeschmissen. Vor allem beim Kneten von Teigen. Dafür fehlt mir oft die Muskelkraft.

Nach dem ersten Buch folgt ja ganz oft das Zweite. Gibt es vielleicht schon Pläne für ein Backbuch?
Mal schauen was so in nächster Zeit alles passiert. Unverhofft kommt oft ;)

Danke für deine Zeit!

Mehr von Verena Pelikan von Sweets & Lifestyle:
BlogFacebookInstagramPinterest

(Alle Fotos mit Verena: (c) Karin & Joe Fotografie; Alle Rezept-Fotos: (c) Verena Pelikan)

Sweets and Lifestyle: Buch | we love handmade

Gewinnspiel

Gemeinsam mit der lieben Verena wollen wir nun allen Interessierten die Chance geben, eine Kleinigkeit zu gewinnen! Wir verlosen drei Ausgaben von “Punsch, Glögg & heißer Kakao: Die leckersten Getränke für die Winterzeit“. Was ihr dafür tun müsst? Hinterlasst uns einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verratet uns euren liebsten Winter-Drink! Vergesst dabei nicht, eine gültige E-Mail-Adresse im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Solltet ihr nichts mehr verpassen wollen, abonniert gerne auch unseren we love handmade Newsletter oder folgt uns auf Facebook und Instagram.

Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 19. November 2017 um 23:59 Uhr. Eure Daten werden einzig für das Gewinnspiel verwendet, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Der Versand findet durch den Buchverlag statt. Der/Die GewinnerInnen werden per E-Mail von uns kontaktiert. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der über 18 Jahre alt ist. Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz. Die gesamten Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

65 Discussions on
“Buch-Tipp & Gewinnspiel: Punsch, Glögg & heißer Kakao von Sweets & Lifestyle”

Leave A Comment

Your email address will not be published.