DIY: Vogelfutter-Anhänger

Zum Thema Vogelfütterung im Winter gibt es gespaltene Meinungen. Einerseits will man den kleinen Vögelchen natürlich über den Winter helfen, andererseits meinen Experten diese Hilfestellung sei gar nicht notwendig und in manchen Fällen sogar gefährlich. Denn durch verschmutzte Vogelhäuser können Krankheiten übertragen werden, die auch zum Tod führen können. Aus diesem Grund haben wir uns ganz bewusst gegen ein Vogelhäuschen entschieden und stattdessen dieses Jahr kleine Vogelfutter-Anhänger gestaltet. Die kann man direkt an den Ästen anbringen und sind schnell gemacht. Wichtig dabei ist, die Vögel nur im Winter und bei kalten Temperaturen zu füttern, und da dann dran zu bleiben. Schließlich gewöhnen sich die kleinen Piepmätze an ihre neue Futterstelle und stellen sich auch darauf ein.

DIY: Vogelfutter-Anhänger selber machen | we love handmade

Vogelfutter-Anhänger

Ihr braucht:
6 EL Vogelfuttermischung
4 EL Kokosfett oder Rindertalg
Ausstechformen
Holzstäbchen
Wollfaden
Schere

DIY: Vogelfutter-Anhänger Zutaten | we love handmade

Vogelfutter-Mischung | we love handmade

So geht’s:
Für die Anhänger benötigt ihr einerseits eine Vogelfuttermischung und andererseits Öl, das sich im kalten Zustand verfestigt. Wir verwenden dafür schon seit unserer Kindheit Kokosfett. Dieses einfach in einer Schüssel erhitzen und schmelzen. Gebt 6 Esslöffel Vogelfutter und 4 EL flüßiges Kokosfett in eine Schüssel und vermischt die beiden Zutaten gut miteinander. Gebt die Mischung anschließend in eure Ausstechformen. Wir haben zusätzlich auch noch kleine Pralinenförmchen befüllt, da wir diese gerade bei der Hand hatten.

Vogelfutter-Anhänger DIY | we love handmade

Vogelfutter-Anhänger selber machen | we love handmade

Lasst die Vogelfutter-Anhänger leicht aushärten und durchstecht sie dann mit einem Holzstäbchen, sodass ihr ein Loch zum Aufhängen bekommt. Sobald die Anhänger richtig fest sind, könnt ihr sie mit einem Wollfaden auf eurem Baum im Garten befestigen. Achtet dabei darauf, dass sie hoch genug und nicht direkt vor einem Fenster baumeln.

Vogelfutter-Anhänger | we love handmade

DIY: Vogelfutter-Anhänger | we love handmade

Beim Vogelfutter könnt ihr auf eine fertige Mischung zurückgreifen, oder selbst Nüse, Körner und Co. zusammenmischen. Kohlmeisen lieben zum Beispiel Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse. Rotkehlchen mögen außerdem Getreideflocken und Rosinen, aber auch Samen kommen bei vielen Vogelarten gut an. Wir werden unsere Mischung noch aufbrauchen und dann selbst eine Anrühren.

Anhänger für Vogelfutter | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.