DIY: Mohnblumen aus Seidenpapier

Ein schöner Strauß Blumen macht immer Freude! Leider meist aber nur für kurze Zeit. Aus diesem Grund lieben wir Papierblumen. Die verwelken nicht, sehen toll aus und sind in wenigen Schritten selbst gemacht. Man braucht dafür lediglich ein bisschen Seiden- oder Krepppapier und Fingerspitzengefühl. In der Vergangenheit haben wir so schon große Blumen aus Seidenpapier gezaubert, ein Papierblumen-Herz umgesetzt und einen schnellen und einfachen Blumenstrauß aus Krepp gestaltet. Dieses Mal zeigen wir euch, wie ihr Mohnblumen aus Seidenpapier selber machen könnt.

Mohn-Papierblumen | we love handmade

Mohnblumen aus Seidenpapier

Ihr braucht:
Schwarzes Kartonpapier
Rotes Seidenpapier
Bleistift
Holzstäbchen
Blumenklebeband
Schere

Mohn-Papierblumen Material | we love handmade

Mohn-Papierblumen Skizze | we love handmade

So geht’s:
Legt zunächst das Seidenpapier so zusammen, dass mehrere Schichten übereinander liegen. Auf der Oberseite könnt ihr euch nun mit einem Bleistift die Blüten vorzeichnen. Wir haben uns zwei Größen vorgezeichnet und anschließend mit der Schere ausgeschnitten. Nehmt nun das Kartonpapier zur Hand und schneidet ein Rechteck daraus aus. Legt dieses der Länge nach zusammen und schneidet eine Seite in regelmäßigen Abständen ein, sodass ein Blütenstempel entsteht. Wer seine Mohnblume ganz korrekt machen möchte, kann auch noch die Kapselfrucht umsetzen. Dafür einfach schwarzes Seidenpapier zu einem Ball zusammenknüllen und in die Mitte des Stempels kleben. So sieht eure Blume noch mehr nach Mohnblume aus.

Mohnblume: Blumenstempel | we love handmade

Mohnblume DIY | we love handmade

Sobald ihr alles vorbereitet habt, könnt ihr auch schon damit beginnen, die Einzelteile zusammenzufügen. Nehmt dafür euren Blumenstempel zur Hand und umwickelt diesen mit dem Blumenklebeband. Legt nun Reihe für Reihe eure Blüten aneinander und auch ineinander, und befestigt sie mit dem Blumenkrepp am Blumenstempel. Gestaltet zunächst zwei Reihen mit den kleineren Blüten und danach 2-3 Reihen mit den größeren Blüten. Je nachdem, wie groß die Blüte eurer Papierblume werden soll. Steckt dann das Holzstäbchen in die Öffnung des Blumenstempels und befestigt es mit Hilfe des Blumenklebebandes. Umwickelt das gesamte Holstäbchen mit dem Klebeband, damit dieses wie der grüne Stiel der Blume aussieht.

DIY: Mohn-Papierblumen | we love handmade

DIY: Mohnblumen aus Seidenpapier | we love handmade

Macht am besten gleich mehrere Mohnblumen aus Seidenpapier, sodass ihr einen schönen Strauß bekommt. Wir haben mit derselben Technik auch noch Papierblumen aus weißem Krepp gestaltet. Die passen ebenfalls super dazu und sehen sehr hübsch aus. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mohnblumen aus Seidenpapier | we love handmade

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen mit Blumen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.