Beauty-DIY: Zahnpasta

Wir haben in den letzten Jahren zwar schon einige Pflege- und Beauty-DIYs ausprobiert, Zahnpasta war bisher aber noch nicht dabei, obwohl man diese innerhalb weniger Minuten selber machen kann. Wir haben bei unserer Recherche einige ganz unterschiedliche DIY-Ideen gefunden, haben uns für den Start aber eine Variante mit Zutaten ausgesucht, die wir eigentlich immer zu Hause haben. Denn aus Natron, Birkenzucker, Kokosöl und ätherischen Ölen lässt sich innerhalb von einer Minute eine frische und wirksame Zahnpasta herstellen! Kokosöl ist, wie wir bestimmt schon alle wissen, ein kleiner Alleskönner und wirkt vor allem antibakteriell, soll aber sogar vor Karies schützen. Xylit (Birkenzucker) wirkt ebenfalls gegen kariesbildende Bakterien und sorgt außerdem für einen süßen Geschmack. Natron, nicht mit Backpulver zu verwechseln, wirkt reinigend und neutralisiert die Mundflora. Bei den ätherischen Ölen könnt ihr euch vorab ansehen, welche für euch geeignet sind. Wir haben uns für Teebaum- und Pfefferminzöl entschieden. Teebaumöl wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und hilft beispielsweise bei Zahnfleischproblemen. Pfefferminzöl wirkt ganz ähnlich wie Teebaumöl, sorgt aber auch für einen frischen Geschmack und Atem. Bei Aroma 1×1 findet ihr eine Liste mit weiteren ätherischen Ölen, die sich für die Mund- und Zahnpflege eignen, sowie deren Wirksamkeit. Schaut also gerne auch mal dort vorbei oder lasst euch in einem Fachgeschäft dazu beraten.

Zahnpasta-Rezept | we love handmade

Zahnpasta

Ihr braucht:
15g Natron
10g Xylit
30g Kokosöl
5 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl
3 Tropfen Teebaumöl

DIY: Zahnpasta-Zutaten | we love handmade

Zahnpasta selber machen | we love handmade

So geht’s:
Sobald ihr alle Zutaten zu Hause habt, könnt ihr auch schon loslegen. Gebt zunächst das Natron und den Birkenzucker in eine sterile Schüssel. Achtet dabei darauf, dass die Schüssel groß genug ist und ihr später gut darin umrühren könnt. Gebt anschließend das zimmerwarme Kokosöl und die ätherischen Öle hinzu. Vermischt alles gut miteinander. Verwendet dafür am besten zwei Löffelchen und achtet darauf, dass wirklich alles gut miteinander verbunden ist. Gebt die fertige Paste in euer heiß ausgespültes und verschließbares Gläschen. Für das Zähneputzen benötigt ihr so viel, wie ihr normalerweise auch verwenden würdet. Gebt die Zahnpasta am besten mit einem Stäbchen auf eure Zahnbürste und achtet dabei darauf, dass dieses immer sauber ist. Wir haben die Zahnpasta natürlich bereits ausprobiert und die Zähne haben sich danach gut gesäubert und der Atem frisch angefühlt. Also alles, wie es sein soll! Wer bei Geschmäckern etwas sensibel ist, kann bei der Menge von Birkenzucker und Pfefferminzöl variieren. Wir mögen unsere Zahnpasta nämlich eher neutral.

Zahnpasta selbstgemacht | we love handmade

Selbstgemachte Zahnpasta: DIY | we love handmade

Natürlich gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten Zahnpasta selber zu machen. Man kann beispielsweise auch Schlämmkreide oder Tonerde verwenden, oder seine Zahnpasta mit etwas Kurkumapulver verfeinern, wie es Stella Amina gemacht hat. Am besten einfach ausprobieren! Da die Zahnpasta selbst und aus natürlichen Produkten hergestellt wird, ist natürlich kein Fluorid darin enthalten. Wir werden die Zahnpasta die nächsten Wochen weiterverwenden, können aber keine Infos über die Langzeitwirkung abgeben. Wir sind natürlich auch keine Zahnärzte. Bei Fragen solltet ihr euch also am besten direkt an euren Zahnarzt wenden.

Beauty-DIY: Zahnpasta | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hat von euch schon einmal jemand Zahnpasta selbst gemacht? Wir würden uns über eure Erfahrungen und Berichte freuen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.