DIY: Schreib- und Magnettafel
Für unser Büro und unsere DIY-Workshops wollte ich schon lange ein Tafel. Einerseits als Willkommensschild für unsere Gäste, um verschiedene Chalk-Letterings auszuprobieren oder einfach, um die wichtigsten Notizen pinnen zu können. Wir haben zwar ein Korkboard, aber die Reißnägel hinterlassen Löcher in den schönen Postkarten, die wir zugeschickt bekommen. Kaufen ist selbstverständlich immer die letzte Lösung für uns Selbermacherinnen. Daher war mein DIY-Projekt für diesen Sommer, diese Tafel umzusetzen. Der alte Bilderrahmen ist schon letzten August mit uns im Office eingezogen, es haben nur noch ein paar DIY-Utensilien gefehlt und schon konnte es losgehen.
Schreib- und Magnettafel
Ihr braucht:
Bilderrahmen
Holzlack matt
Pinsel
Metallplatte
Sperrholz Pappel 6 mm
Nägel
Hammer
Magnetklebefolie
Schere
Lineal
So geht’s:
Bevor ihr euren Vintage-Bilderrahmen lackiert, reinigt nochmal gründlich die Oberfläche von Staub und sonstigen Rückständen.
Dann beginnt auch schon der Lackierspaß. Legt am besten altes Zeitungspapier oder Karton unter euren Rahmen, so hinterlasst ihr keine unschönen Lackspritzer auf eurem Boden. Da unser Holzrahmen relativ dunkel war, mussten wir ihn insgesamt drei Mal lackieren, damit er an allen Stellen komplett deckend ist. Immer zwischendurch gut trocknen lassen und dann wieder mit dem Pinsel Schicht für Schicht auftragen.
Nachdem ihr euren Bilderrahmen fertig lackiert habt, geht es auch schon recht schnell weiter. Legt eure Metallplatte auf die Tafelfolie auf und schneidet die Folie mit ca. 3 cm Überlänge zu.
Dann wird die Folie mithilfe eines Lineals auf die Metallplatte aufkaschiert. Achtet hierbei darauf, dass ihr keine Bläschen auf eurer Oberfläche hinterlasst.
Weiters werden die Ecken wie dargestellt zugeschnitten. So könnt ihr die Folie sauber auf die Platte kleben.
Als nächstes wird die beklebte Metallplatte in den Rahmen gelegt.
Nehmt nun die Holzplatte und legt sie auf die Metallplatte. Jetzt könnt ihr die Nägel mithilfe eines Hammers in den Rahmen schlagen, so fixiert ihr die beiden Platten im Bilderrahmen.
Fertig ist eure einzigartige Schreib- und Magnettafel! Jetzt könnt ihr sie mit Sprüchen oder Nachrichten verzieren und Postkarten mit Magneten fixieren.
DIY & Fotos: Anna Heuberger.
Hier findet ihr weitere DIY-Anleitungen!