DIY: Flaschen kreativ verpacken

(Werbung) Für die aktuelle Ausgabe der GUSTO Spezial Winterzauber haben wir uns ein paar wunderbare DIY-Ideen rund ums Geschenke einpacken überlegt. Natürlich durften dabei auch kreative DIY-Ideen zum Einpacken von Flaschen nicht fehlen. Denn eine Flasche Wein bei der Dinnereinladung oder eine Flasche Sekt bei der Silvesterparty, sind die perfekten Mitbringsel. Schön und vor allem kreativ verpackt, machen sie gleich noch ein bisschen mehr her. Wir haben zwei einfache und hübsche DIY-Ideen für euch!

Gastgeschenk: Flasche mit Furoshiki verpacken | we love handmade

Flasche mit Stoff verpacken

Ihr braucht:
Flasche
Stoff
Schere

Flasche mit Stoff verpacken: DIY | we love handmade

Gastgeschenk: Flasche mit Stoff verpacken | we love handmade

So geht’s:
Schneidet zunächst euren Stoff in die passende Größe. Wir haben uns für eine rechteckige Form entschieden und unseren Stoff 74 x 49 cm groß zugeschnitten. Man kann aber natürlich auch ein passendes Geschirrtuch verwenden und dieses gleich mitverschenken.

Flasche: Stoff-DIY | we love handmade

Gastgeschenk Flasche verpacken | we love handmade

Zum Verpacken die Flasche vor sich hinlegen und den Stoff darunter legen. Hierbei darauf achten, dass die Flasche mittig liegt und sich gleichmäßig einschlagen lässt. Nun den Stoff einschlagen und aus den beiden Enden einen schönen Knoten formen. Da unser Stoff recht lange ist, können die Enden schön drapiert werden. Sobald ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr die Flasche auch schon verschenken. Wie bereits erwähnt, macht es natürlich Sinn einen schönen Stoff oder ein Geschirrtuch zu nehmen, das man gleich mitverschenken und nutzen kann. Gerade Geschirrtücher kann man immer gut gebrauchen.

Flasche verpacken: DIY | we love handmade

Flasche mit Naturmaterialien dekorieren

Ihr braucht:
Flasche
Packpapier
Schere
Messingdraht (1,5mm, weich)
Drahtzange
Tannenzweige, Beeren und Co.
Goldspray
Alte Zeitungen

Flasche dekorieren DIY | we love handmade

Flasche verpacken: Material | we love handmade

So geht’s:
Zunächst die Tannenzweige, Beeren und Co. auf alte Zeitungen legen und am besten im Freien mit Goldlack besprühen. Achtet dabei darauf, wirklich alle Seiten schön einzusprühen und lasst den Lack anschließend am besten über Nacht trocknen. Verpackt schon einmal die Flasche mit Packpapier. Wir haben zu einem roten Packpapier gegriffen, das schön weihnachtlich aussieht.

Flasche dekorativ verpacken | we love handmade

DIY: Flasche verpacken | we love handmade

Sobald eure besprühten Dekomaterialien getrocknet sind, könnt ihr den Draht so formen, dass ihr ihn schön um den Flaschenhals legen, und eure Materialien anhängen könnt. Dafür einfach ein Ende rund biegen, und am anderen Ende einen kleinen Haken machen. Den Draht um den Flaschenhals legen und die besprühten Zweige und Beeren am Haken anbringen. Fertig ist eure dekorativ eingepackte Weinflasche!

Gastgeschenk: Flasche verpacken DIY | we love handmade

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Verpacken eurer Geschenke!
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen zum Thema Gift Wrapping!

1 Discussion on “DIY: Flaschen kreativ verpacken”
  • Hallo Petra & Anna,

    vielen Dank für euren Blogbeitrag. :)

    Spannend finde ich die Idee mit dem Stoff. Mittlerweile gibt es ja so viele verschiedene und tolle Stoffmuster, da wird immer ein schönes Stoffmuster gefunden, welches zu verschiedenen Anlässen passt. Es können ja auch alte Stoffreste verwendet werden und so trägt man gleichzeitig auch noch zur Nachhaltigkeit bei. :)

    Ein Geschirrtuch zu verwenden finde ich auch klasse! Da gibt es ja auch so schöne Motive und es werden bestimmt die passenden Motive zur Person gefunden. Auch ein Vorteil, falls etwas daneben gehen sollte, hat man sofort etwas zum aufwischen. :)

    Mein nächstes Mitbringsel wird eine schön verpackte Weinflasche! Sieht super aus und scheint einfach zu sein!

    Liebe Grüße
    Steffi

Leave A Comment

Your email address will not be published.