DIY: Weihnachtsbaumkugeln mit Blattsilber

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)

Ich (Petra) habe das Wochenende endlich genutzt, um die Wohnung so richtig weihnachtlich zu dekorieren und den Weihnachtsbaum aufzuputzen. Weihnachten rückt schließlich immer näher! Damit ich endlich in Weihnachtsstimmung komme, möchte ich mich daher nun so richtig in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen. Den Weihnachtsbaum aufzustellen war dabei schon einmal ein guter Anfang. Ich habe mein Bäumchen dieses Jahr in Weiß und Silber dekoriert und passend dazu auch gleich ein hübsches DIY umgesetzt: Weihnachtsbaumkugeln mit Blattsilber. Für einen Kunden-Workshop im November haben wir bereits einige Weihnachtskugel-DIYs ausprobiert. Ganz besonders schön wurden dabei die Kugeln mit Blattmetall. Im DIY-Tutorial verraten wir euch ganz genau wie’s geht!

DIY: Edle Weihnachtsbaumkugeln | we love handmade

Weihnachtsbaumkugeln selber machen | we love handmade

Weihnachtsbaumkugeln mit Blattsilber

Ihr braucht:
Christbaumkugeln (wir kaufen unsere am liebsten bei DEPOT)
Flachpinsel (klein & groß)
Blattmetall (Blattsilber (wir haben dieses hier verwendet) oder Blattgold)
Anlegemilch (wir haben diese hier verwendet)
Optional: Washi Tapes

Weihnachtsbaumkugeln mit Blattmetall: Material | we love handmade

Weihnachtsbaumkugeln: DIY mit Blattmetall | we love handmade

So geht’s:
Reinigt zunächst eure Christbaumkugeln mit einem Staubtuch und überlegt euch, mit welchen Mustern ihr eure Kugeln gestalten möchtet. Ich habe mich für Punkte, Striche und eine großflächige Platzierung entschieden, da mir diese drei Varianten am besten gefallen. Wichtig bei der Wahl eures Motivs: Arbeitet nicht mit zu filigranen Strichen. Einfache Muster funktionieren am Besten. Ich habe jeweils zwei Kugeln pro Motiv umgesetzt und habe zu großen Kugeln (8cm) gegriffen.

DIY: Weihnachtsbaumkugeln gestalten | we love handmade

Weihnachtsbaumkugeln mit Silbermetall | we love handmade

Nehmt eure erste Kugel zur Hand und startet mit dem ersten Motiv. Für Punkte und Striche eignet sich ein schmaler Flachpinsel optimal. Damit tragt ihr nun die Anlegemilch nach Wunsch auf. Achtet darauf, ganz wenig Anlegemilch zu verwenden. Eine dünne Schicht reicht vollkommen aus. Sobald ihr alle Punkte auf eure Kugel gemalt habt, könnt ihr die Weihnachtsbaumkugel auf die Seite stellen. Unser Tipp: Stellt sie einfach in eine Washi-Tape-Rolle. Diese haben die perfekte Größe für Christbaumkugeln und sorgen dafür, dass diese sicher stehen und alles gut trocknen kann.

DIY: Weihnachtsbaumkugeln mit Silbermetall | we love handmade

Weihnachtsbaumkugeln gestalten | we love handmade

Während die erste Kugel trocknet könnt ihr auch schon die nächsten Kugeln mit eurem Wunschmotiv bepinseln. Sobald die Anlegemilch komplett durchsichtig ist, könnt ihr das Blattmetall auf den aufgezeichneten Stellen auftragen. Dafür reißt ihr einfach die benötigte Größe von eurem Blatt ab und legt es vorsichtig auf die klebrige Stelle. Nehmt einen sauberen größeren Flachpinsel zur Hand und streicht das Blattmetall vorsichtig glatt, sodass es sich ebenmäßig an eure Kugel schmiegt.

Weihnachtsbaumkugeln mit Blattgold | we love handmade

Weihnachtsbaumkugeln kreativ gestalten | we love handmade

Das ganze nun mit allen Punkten, Strichen etc. wiederholen. Wenn alles gut getrocknet ist, könnt ihr das überschüssige Blattsilber ganz einfach wegbürsten. Dafür euren Flachpinsel vorsichtig hin und her bewegen. Das wegstehende Blattmetall wird sich lösen und zurück bleibt euer hübsches Motiv. Unser Tipp: Sammelt die Blattmetall-Flocken unbedingt auf – diese könnt ihr noch für weitere DIYs nutzen.

Upcycling: Weihnachtsbaumkugeln | we love handmade

DIY: Weihnachtsbaumkugeln kreativ gestalten | we love handmade

Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis und ganz verliebt in unsere hübschen neuen Kugeln. Diese Technik eignet sich natürlich auch perfekt um alten Christbaumschmuck etwas aufzupeppen und neues Leben einzuhauchen. Man muss also nicht immer neue Sachen kaufen, sondern kann sie auch ganz einfach etwas pimpen beziehungsweise upcyceln. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere tolle DIY-Ideen für euren Baumschmuck!

Leave A Comment

Your email address will not be published.