DIY: Geschenkdeko – Seidenpapierblume
Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke verpackt? Falls nicht, hätten wir noch eine hübsche Last-Minute DIY-Idee: Eine schöne große Seidenpapierblume als Geschenkdeko! Die macht sich vor allem auf großen Päckchen super und schmückt auch Geschenkboxen, die man mehrmals verwenden kann, perfekt. Außerdem finden wir, dass die Seidenpapierblume sich nicht nur gut als Packerl-Deko, sondern später eigentlich auch noch ganz toll als Wanddekoration machen würde. So findet sie auch nach Weihnachten bestimmt noch einen Platz. Schließlich wäre sie auch viel zu schade für den Müll, findet ihr nicht auch?
Geschenkdeko – Seidenpapierblume
Ihr braucht:
Seidenpapier
Schere
Bändchen
So geht’s:
Für die Blume aus Seidenpapier zunächst mindestens 10 Blätter Seidenpapier wie eine Ziehharmonika falten. Je größer die Blume werden soll, desto größer muss das Seidenpapier sein. Je puscheliger sie werden soll, desto mehr Lagen benötigt man. Sobald das Seidenpapier gefaltet ist, kann es in der Mitte mit einem hübschen Bändchen zusammengebunden werden. Mit diesem Bändchen wird die Blume später auch am Paket befestigt, achtet daher darauf, dass das Band lang genug ist und beide Enden zirka gleich lang sind. Wir haben uns, passend zum roten Seidenpapier, für eine dunkelrote Kordel entschieden.
Zunächst die beiden Enden mit einer Schere zuschneiden. Wir haben uns für spitze Kanten entschieden, man kann die Enden aber natürlich auch rund zuschneiden, wie bei unseren Kürbissen aus Seidenpapier. Das Ganze anschließend direkt mit der Kordel auf das Päckchen binden und die einzelnen Seidenpapierlagen vorsichtig öffnen, sodass eine wunderschöne Seidenpapierblume entsteht. Auf einem weißen Päckchen kommt die rote Blume gleich noch besser zur Geltung. Bei Farbe, Größe und Form sind eurer Kreativität jedoch keine Grenzen gesetzt. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen!
Hier findet ihr weitere tolle DIY-Ideen zum Thema Geschenke verpacken!