we love Shopping: DIY-Bücher für Kreative und Selbermacher
(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)
Heute stelle ich (Anna) euch meine liebsten DIY-Bücher für Kreative und Selbermacher vor. Gerade in den letzten Monaten sind aus diesem Bereich ein paar neue Do it yourself Bücher bei mir dazugekommen. Vor allem zum Geburtstag und zu Weihnachten habe ich tolle Bücher geschenkt bekommen. Denn da ich keinen E-Book Reader habe und prinzipiell auf der Suche nach Inspiration liebend gerne durch Bücher blättere, wächst die Bibliothek in meinem Arbeitszimmer und nun auch in unserem we love handmade STUDIO stetig. Da es natürlich wesentlich mehr DIY-Bücher für Kreative und Selbermacher gibt, möchte ich euch heute meine aktuellen sechs Favoriten vorstellen.
DIY-Bücher für Kreative und Selbermacher
Hoop Art von Cristin Morgan
Bei einem unserer Stick-Workshops hatte eine der Teilnehmerinnen dieses Buch beim Workshop mit dabei. Da es gerade im Bereich Sticken nicht so viele schön aufbereitete Bücher gibt, war ich sofort begeistert von hoop art. Kurze Zeit später ist es auch schon auf meiner Wunschliste gelandet. In diesem modern aufbereiteten Buch von Cristin Morgan findet ihr 20 unterschiedliche Stickprojekte mit Vorlagen. Diesen wird eine kleine Materialkunde vorangestellt und sämtliche Techniken und Stiche die für die Projekte im Buch verwendet werden, werden auch Schritt für Schritt dargestellt und erklärt.
On the Loom von Maryanne Moodie
Die Arbeiten der Textilkünstlerin Maryanne Moodie begleiten mich schon seit ein paar Jahren auf Instagram. Es werden unterschiedliche Webrahmen, rechteckig, rund und unüblichere Rahmen – in diesem Buch mit unterschiedlichen Projekten und Anleitungen vorgestellt. Neben einer ausführlichen Einführung in die Theorie, wie Materialien, Textilauswahl, Webarten und Farbdesign, werden insgesamt 24 verschiedene Projekte zum Thema Weben präsentiert.
Plant it – love it! von Caro Langton und Rose Ray
Nicht nur weil wir das Plantfest in Wien mitorganisieren, sondern weil Pflanzen mich einfach glücklich machen, musste ich mir Plant it – Love it unbedingt besorgen. Ich bin auch über Instagram über dieses Buch gestolpert. Die beiden stellen unterschiedliche Arten vor wie man Zimmerpflanzen erfoglreich teilen und vermehren kann. Da bei mir bisher immer nur in Wasser bewurzelt habe, war es an der Zeit mein Pflanzenwissen aufzubessern.
Zimmerpflanzen aus der Papierwerkstatt von Corrie Beth Hogg
Wenn wir schon beim Pflanzenthema sind, dann kann ich euch dieses Buch über Papierpflanzen wärmstens ans Herz legen. Hier kommen treffen gleich zwei wunderschöne Themenbereich aufeinander. Pflanzen und Papier. Für alle die vielleicht nicht den grünsten Daumen besitzen, so könnt ihr trotzdem einen tollen Indoor Dschungel aufbauen. Auch hier wird genau erklärt was ihr alles für die wunderbaren Papier-Projekte benötigt. Auch die Fertigkeiten und Techniken werden genauestens dargestellt. Insgesamt werden 30 verschiedene Papierpflanzen mit Anleitungen vorgestellt. Auch die dafür benötigten Schablonen und Zeichenvorlagen finden sich im Buch.
Ladies Drawing Night von Julia Rothman, Leah Goren und Rachael Cole
Der Untertitel „Make Art, Get Inspired, Join the Party“ sagt eigentlich schon alles. Man trifft sich um gemeinsam kreativ zu werden. Auch wir haben in der Vergangenheit bereits schon ein paar Craft Parties veranstaltet und haben dabei gemerkt, dass man gemeinsam noch zu ganz anderen Ergebnissen kommt. In diesem Buch werden exemplarische Themenabende der drei Ladies vorgestellt.
Bücher binden von Anna Frey
Dieses Buch ist uns schon auf den unterschiedlichsten Wegen begegnet und irgendwann musste ich es mir dann kaufen. Außerdem hat Anna Frey dieses Buch im Eigenverlag veröffentlicht und ich finde, so etwas muss man einfach unterstützen. Abgesehen davon, dass es wunderschön gestaltet ist, lernt man die Grundlagen des Bücher bindens und unterschiedliche Bindungen kennen. Bücher binden könnt ihr demnächst auch bei uns erstehen.
Fotos: Anna Heuberger