DIY: Haarschmuck mit Blumen

(Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Wir wühlen uns aktuell durch unsere Materialkisten und haben dabei schon einige Schätze entdeckt, wie beispielsweise diese kleine Stoffblumen. Die Blumen haben wir letztes Jahr für einen unserer Blumenkranz-Workshops besorgt. Im Workshop wurden hübsche Blumenkränze fürs Haar damit gebunden, die kleinen Blümchen eignen sich aber auch noch für anderen Haarschmuck. Für eine Hochzeit letztes Jahr haben wir beispielsweise einen Steckkamm damit aufgehübscht. Geht super einfach und sieht toll aus!

Haarspange: Wedding-DIY | we love handmade

Haarschmuck mit Blumen

Ihr braucht:
Steckkamm oder Spange
Kleine Stoffblumen (am besten mit Draht)

Blumen-Haarspange: DIY-Material | we love handmade

Blumen-Haarspange selbermachen | we love handmade

So geht’s:
Legt zunächst euren Haarkamm vor euch hin und überlegt euch, wie ihr die einzelnen Blumen anordnen möchtet. Wir hatten nur mehr eine rosa Blüte, daher war schnell klar, dass diese unbedingt in die Mitte des Kammes muss. Deswegen haben wir von der Mitte aus gestartet und die rosa Blume gleich zu Beginn fest um den Haarkamm gebunden.

Haarspange mit Blumen: DIY | we love handmade

DIY: Blumen-Haarspange | we love handmade

Daneben haben wir dann pro Zwischenraum jeweils eine Blüte befestigt. Legt die Blüte dafür einfach auf den Kamm und wickelt den Draht fest drumherum. Wer nur Blütenköpfe, also Blüten ohne einen Drahtstängel, zur Hand hat, kann diese auch auf der Fläche auf der Oberseite mit Klebstoff befestigen. Ihr könnt hierfür einen Superkleber oder eine Heißklebepistole verwenden.

Haarspange: DIY | we love handmade

Haarspangen mit Blumen | we love handmade

Wir arbeiten nur gerne mit Drahtblümchen, weil sich diese super einfach überall befestigen lassen und weil man die einzelnen Blüten so auch wieder problemlos vom Haarkamm entfernen könnte, sollte man diesen irgendwann wieder anders verwenden wollen. Sind alle Blüten befestigt, ist der Haarschmuck auch schon fertig und macht sich besonders gut bei Steckfrisuren und Co.

Blumen-Haarspange selbermachen | we love handmade

DIY: Haarspange | we love handmade

Wer es lieber etwas kleiner möchte, kann eine Haarspange am Spangenende mit einer Rosenknospe verschönern. Wir haben dafür zunächst zwei Rosenblätter befestigt und darauf dann die Rose gelegt. Unser Tipp: Wickelt den Draht wirklich fest um die Spange herum, damit die einzelnen Teile nicht verrutschen. Eine Stoffspange eignet sich ebenfalls super. Solltet ihr eine Spange mit einer glatten Oberfläche verwenden, so wie wird, könnt ihr auf der Unterseite den Draht mit etwas Klebstoff an der Spange fixieren.

Blumen-Haarspange: DIY | we love handmade

Blumen-Haarspange | we love handmade

Ja, selbst gemachter Haarschmuck mit Blumen kann so einfach sein! Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Gelegenheit, die hübschen Haar-Accessoires zu tragen! Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen für Hochzeiten!

Leave A Comment

Your email address will not be published.