DIY: Vasen bemalen – Frühlingsdeko
(Werbung für Produkte in unserem we love handmade Webshop.)
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir in den letzten Wochen unseren Webshop mit einigen neuen Produkten befüllt. Neben unseren Craft Kits und Kalligraphie-Zubehör könnt ihr bei uns nun auch unsere liebsten Marker, Pinsel und Brush Pens kaufen. Beim Fotografieren der Produkte haben wir gleich Lust bekommen, mehr damit zu machen und dachten uns, dass wir euch einfach ein paar nette DIY-Ideen mit unseren neuen Produkten vorstellen. Heute stehen unsere Kreidemarker im Fokus. Mit denen lassen sich nämlich im Handumdrehen alte Glasvasen bemalen und so in eine hübsche Frühlingsdeko verwandeln. Wir haben zwei Varianten für euch zum Nachmachen!
Vasen bemalen
Ihr braucht:
Vasen eurer Wahl (aus Porzellan oder Glas, am besten jedoch mit einer glatten Oberfläche und gereinigt)
Kreidemarker in verschiedenen Farben (wir haben den uni Chalk Kreidemarker in Weiß und den uni POSCA Marker PC-1MC in Weiß und Korallenrosa verwendet)
Papier
Bleistift
Klebeband
Vase mit Illustrationen
So geht’s:
Wir haben für den Einstieg – und um ein Gefühl für den Stift zu bekommen – einfach eine kleine Glasvase mit einem ganz simplen Blumenmuster bemalt. Dafür haben wir den etwas dickeren uni Chalk Kreidemarker in Weiß verwendet und haben mit dem uni POSCA Marker PC-1MC korallenrosane Akzente gesetzt, zum Beispiel bei den Blumen.
Wenn ihr zu einem Stift mit einer dickeren Strichstärke greift, bekommt ihr natürlich auffälligere Striche und müsst auch etwas größer zeichnen. Wer sein Muster grundsätzlich filigraner gestalten möchte, sollte zu dem uni POSCA Marker PC-1MC greifen. Dieser verfügt über eine dünne Spitze und eignet sich daher super für kleinere Arbeiten. Für unsere große Vase mit den illustrierten Buchstaben war der PC-1MC Marker daher perfekt.
Vase mit illustrierten Buchstaben
So geht’s:
Unsere große Vase wollten wir rundherum bemalen, vom Stil her passend zur kleinen Vase, aber nicht einfach nur mit einem Blumenmuster, sondern mit einem Wort. Passend zur Jahreszeit haben wir uns für „Spring“ entschieden („Frühling“ ist leider etwas zu lang). Die Idee: Die Buchstaben mit einem Blümchenmuster ausfüllen. Dafür sollte man sich zunächst die Buchstaben in der gewünschten Größe auf einem Blatt Papier vorschreiben, und zwar gleich in dem Stil, in dem man das Ganze später auf der Vase haben möchte.
Die einzelnen Buchstaben müssen nur skizziert werden, das Blümchenmuster könnt ihr später einfach nach Lust und Laune direkt auf die Vase zeichnen. Schneidet eure Skizze also zu und klebt sie innen auf die Vase, sodass ihr außen alles gut steht und quasi „nachzeichnen“ könnt. Eigentlich dient die Skizze aber nur der Orientierung. Startet dann mit dem ersten Buchstaben, am besten von oben nach unten.
Für die dünnen Linien könnt ihr Zweige wählen und die dickeren Linien könnt ihr mit großen Blüten aller Art füllen. Wir haben Rosen, Tulpen, Pusteblumen und Co. gemalt und dafür zwei Farben verwendet: Weiß und Korallenrosa. Da alles doch sehr filigran ist, haben wir die uni POSCA Marker PC-1MC verwendet. Das Wichtigste beim Arbeiten mit Kreidemarkern ist ganz klar, dass man den richtigen Stift verwendet und sich von oben nach unten, und von links nach rechts arbeitet, da man sonst Dinge verschmieren könnte.
Ist der Schriftzug fertig, kann man die Skizze entfernen und hat eine neue Vase! Das Tolle an den uni-Markern: Sie lassen sich von glatten Oberflächen wie Glas ganz einfach und rückstandslos entfernen. Das heißt, sobald der Frühling um ist, könnt ihr alles mit einem feuchten Tuch abwischen und eure Vasen wieder mit einem neuen Motiv schmücken. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!