DIY: Fenster bemalen – Kirschblüte

(Werbung für Produkte in unserem we love handmade Webshop.)

Für dieses DIY haben wir uns vom Kirschbaum vor unserem Fenster inspirieren lassen. Dieser blüht nämlich gerade so richtig schön und zaubert uns jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Da die Blütezeit aber ganz schnell wieder vorbei ist, dachten wir uns, dass wir das Ganze mit einer hübschen Illustration am Fenster einfach ein bisschen verlängern. Fenster bemalen macht nämlich super viel Spaß und ich (Petra) mache das regelmäßig.

Fenster bemalen: Kirschblüte | we love handmade

Fenster bemalen – Kirschblüte

Ihr braucht:
Papier
Bleistift
Klebeband
Kreidestifte (wir haben den uni Chalk Marker in Weiß und den uni POSCA Kreidestift PC-1MC in Korallenrosa verwendet)

Fensterbemalung Kirschblüte: Material | we love handmade

Fensterbemalung: Kirschblüte Skizze | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst, was ihr zeichnen wollt und bereitet euch ein Stück Papier in der Größe eures Fensters vor. Wir haben nur eine Fensterhälfte bemalt, die genau einem A4-Blatt im Hochformat entspricht. Der erste Schritt ist also, eure Skizze auf Papier zu bringen. Wir haben uns für einen blühenden Kirschzweig entschieden und diesen mit Bleistift vorgemalt. Achtet darauf, keine zu detaillierte Zeichnung zu machen, sondern mit klaren und minimalistischen Formen zu arbeiten.

Fensterbemalung: Kirschblüte Vorlage | we love handmade

Wir haben uns von einem Kirschbaumzweig inspirieren lassen, aber ihr könnt natürlich auch abstrakt arbeiten und müsst die Blüten nicht 1:1 abzeichnen. Alles ist erlaubt. Wir haben unserer Skizze noch ein paar lose Blütenblätter hinzugefügt, da der Wind ja oftmals einen regelrechten Blütenregen zaubert.

Fenster bemalen DIY | we love handmade

Sobald eure Skizze fertig ist, könnt ihr auch schon euer Fenster vorbereiten. Das Fenster zunächst gründlich reinigen, sowohl außen als auch innen, und dann gut trocken wischen. Danach die Skizze außen befestigen, damit ihr sie innen abpausen könnt. Illustrationen funktionieren in beide Richtungen, bei Schrift müsst ihr euch überlegen, ob diese innen oder außen lesbar sein soll. Gerne können wir diesem Thema einen eigenen Blogpost widmen.

Kirschblüten: Fensterbemalung | we love handmade

DIY: Fenster bemalen - Kirschblüte | we love handmade

Das Wichtigste beim Fenster bemalen ist, dass man, wenn möglich, von oben nach unten und von links nach rechts arbeitet, so kann man als RechtshänderIn nichts verwischen und angenehm schreiben bzw. malen. Während des Malens kann es sein, dass ihr den Stift einmal nachpumpen müsst; das ist vollkommen normal. Dies könnt ihr an der Fensterscheibe daneben oder auf einer anderen glatten Oberfläche machen.

Illustration: Fenster bemalen mit Kirschblüte | we love handamde

Wir haben es uns einfach gemacht und alles mit dem uni Chalk Marker in Weiß gezeichnet. Dieser hat eine etwas dickere Spitze und eignet sich daher super zur Fensterbemalung. Was wir uns auch gut vorstellen könnten: Die Blüten oder den Blumenstempel in einem anderen Farbton und den Blumenstempel eventuell mit einem dünneren Stift malen, zum Beispiel dem uni POSCA Kreidestift PC-1MC in Weiß oder Korallenrosa. Dann würde das kleine Kunstwerk noch mehr nach Frühling schreien. Wir haben bei den Blüten mit dem Korallenrosa kleine Akzente gesetzt, das sieht auch hübsch aus. Man kann sich auf jeden Fall austoben und viele Sachen ausprobieren. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Illustrations-DIY: Kirschblüte | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere kreative DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.