DIY: Anstecker sticken
Nach unserem letzten Stick-Workshop Anfang März haben wir wieder unsere Stickutensilien aus der DIY-Kiste geholt und uns ein schnelles und entzückendes Stick-DIY überlegt. Pins und Anstecker stehen derzeit wieder ganz Hoch bei uns im Kurs und daher zeigen wir euch heute, wie ihr euch mit nur einem Stich ganz viele verschiedene Anstecker sticken könnt. Wer ein bisschen mehr in das Thema eintauchen möchte, kann gerne unser Stick-Kit für zu Hause ordern. Damit bekommt ihr nicht nur alle Materialien nach Hause geliefert, sondern auch noch unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ihr verschiedene Stiche und Techniken für eure nächste Stickarbeit lernen könnt! Nun aber zu unserem Anstecker – einem Sägeblattkaktus!
Anstecker sticken
Ihr braucht:
Filzstoff
Stickgarn
spitze Sticknadel
Anstecknadel
Stoffschere
Nähgarn
Nähnadel
Stecknadeln
Textilkleber oder Heißklebepistole
Bleistift
So geht’s:
Zunächst schneidet ihr euch zwei gleich große Stücke aus dem Filzstoff zu. Die Filzstücke sollten mindestens so groß wie euer gewünschtes Motiv sein und 1 Zentimeter Nahtzugabe haben. Anschließend das Motiv mit Bleistift auf dem Filzstoff vorskizzieren.
Als nächstes wählt ihr die Farbe des Stickgarns für euren Anstecker aus. In unserem Fall haben wir ein dunkles Grün für den Sägeblattkaktus auf unserem Anstecker verwendet. Mit der außergewöhnlichen Blattform eignet er sich ideal um gestickt zu werden. Ihr fädelt euer Stickgarn in die Sticknadel und macht am Ende eures Fadens einen Knoten. Stecht von der Rückseite mit eurer Nadel zur Vorderseite durch und beginnt mit einem einfachen Spannstich. Der Spannstich ist sozusagen der Stamm bzw. die Ader eures Blattes.
Nun füllt die die einzelnen Blätter von der Mitte aus, also von eurem Stamm aus, mit einem Plattstich. Wenn euer Faden nicht für das gesamte Blatt ausreicht, lasst ihr das Ende auf der Rückseite und beginnt mit einem neuen Faden. Diesen stecht ihr wieder von der Rückseite zur Vorderseite. Die Enden der beiden Fäden könnt ihr auf der Rückseite verknoten/vernähen und dann abschneiden. So könnt ihr euren Anstecker übrigens auch mit unterschiedlichen Farben gestalten.
Sobald euer Motiv fertig gestickt ist, könnt ihr alle Fäden auf der Rückseite verknoten und abschneiden. Als nächstes legt ihr eure Vorderseite auf das zweite zugeschnittene Filzstück. Mithilfe des Textilklebers oder einer Heißklebepistole könnt ihr nun den gestickten Anstecker auf das noch leere Filzstück kleben, und zwar so, dass der hintere Teil eurer Stickarbeit dazwischen verschwindet. Wenn ihr die beiden Filzstücke lieber zusammennähen wollt, könnt ihr dies selbstverständlich auch tun. Hierfür am besten ein Garn in der Farbe des Filzstoffes verwenden.
Dann wird mit der Stoffschere ganz nah an der Stickarbeit der überschüssige Filzstoff abgeschnitten und nur ein kleiner Rahmen übrig gelassen.
Zum Schluss die Anstecknadel mit Nadel und Faden auf der Rückseite angenäht. Wenn ihr eine Heißklebepistole habt, könnt ihr auch mit dieser die Anstecknadel auf dem Filsztoff befestigen.
Fertig ist euer selbst gemachter Anstecker! Wir haben ihn gleich an unserer Jeansjacke befestigt, aber man kann ihn natürlich auch am T-Shirt oder Rucksack tragen. Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr noch viele weitere Stick-DIYs! viel Spaß beim Stöbern!