Oktober-Termine: Spaziergänge, Führungen und DIY-Workshops

Wenn wir eines wissen, dann das: Die kommenden Monate werden anders verlaufen, als ursprünglich geplant. Nicht nur bei uns, sondern wahrscheinlich bei vielen. Im September waren wir noch voll motiviert mit neuen, spannenden Indoor-Workshops in den Herbst zu starten. Mittlerweile hat uns die Realität eingeholt und wir haben uns schweren Herzens dazu entschieden, erstmal alle neuen Termine – also alles nach Mitte Oktober – auf Eis zu legen. Gestern fand der nachgeholte Buchbinde-Workshop in Zusammenarbeit mit Anna Frey statt und am 15. Oktober werden wir uns noch gemeinsam mit Elvira Stein dem Tafel-Lettering widmen. Wie es mit den Workshops danach aussieht, können wir aktuell noch nicht genau sagen, aktuell sind aber mal keine weiteren Termine geplant. Dafür überlegen wir aber mal einen Open STUDIO Day zu veranstalten, und auch Privat- und Kleingruppen-Workshops können weiterhin gebucht werden. Bei Interesse einfach bei uns melden. Über unseren Open STUDIO Day informieren wir euch über unseren Newsletter und Instagram. Nun aber erstmal die Termine für Oktober im Überblick:

Feature: Anna Frey Bücher binden Interview | we love handmade

Oktober-Termine:

Im Herbst ist die beste Zeit für Stadtspaziergänge. Beim ARCH ON WALK – ACHLEITNER RELOADED IN MEIDLING findet am Samstag, 3. Oktober 2020 im Rahmen der Design Week ein Spaziergang angelehnt an Friedrich Achleitners Architekturführer “Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert” statt.
Mehr Infos.

Ein weiterer Stadtspaziergang, diesmal jedoch gefüllt mit Geschichten des Wiener Adels, findet am Samstag, 3. Oktober 2020 statt. Durch den Tag führt eine staatlich geprüfte Fremdenführerin und erzählt skandalöse Geschichten der Adeligen.
Mehr Infos.

Für alle, die am Samstag, 3. Oktober 2020 kreativ werden wollen, ist der PAPER CUTTING WORKSHOP von Studio Katu etwas. Die TeilnehmerInnen erstellen zunächst eigene Entwürfe und setzen diese dann mit den neu gelernten Schnitttechniken um.
Mehr Infos.

Ab Samstag, 3. Oktober 2020 findet im Artwork Space am Getreidemarkt der Vienna Slow Fashion Corner statt. Im zweiwöchigen Intervall werden unterschiedliche Designer und Künstler vorgestellt. Den Anfang macht Gertraud Gerst.
Mehr Infos.

Am Donnerstag, 8. Oktober 2020 findet in der Galerie Eisenwaren Kamp der METALLWORKSHOP – DRAHTARBEIT: Verschlüsse und mehr mit Goldschmiedin Eva Artmüller statt.
Mehr Infos.

Von Freitag, 9. Oktober bis Sonntag, 11. Oktober 2020 findet im MAK – Museum für angewandte Kunst die 17. blickfang Wien statt. Mit über 150 DesignerInnen aus Wien und Europa wird es verschiedene AusstellerInnen aus den Bereichen Interieur, Mode und Schmuck geben.
Mehr Infos.

Von Samstag, 9. Oktober bis Sonntag, 10. Oktober 2020 findet im Bildungsinstitut “Jobs mit Herz” die Zeichenwerkstatt mit dem Titel “In dir steckt ein Künstler” statt.
Mehr Infos.

Auch diesen Monat findet der “Zum wilden Flohmarkt” im Wild West, Wiens neuer Stadtoase, statt. Es wird am Samstag, 10. Oktober 2020 neben Verkaufsständen, Live Musik und Workshops auch Foodtrucks geben.
Mehr Infos.

Am Samstag, 10. Oktober 2020 wird das Brotfabrik Herbstfest 2020 in einer an Corona angepassten Umsetzung stattfinden. Auf 17.000 m2 wird es sicherlich ein tolles Angebot geben.
Mehr Infos.

Das aktuelle Wetter motiviert euch eure Stricknadeln aus der Lade zu holen? Dann ist der Strick-Workshop am Samstag, 10. Oktober 2020 zum Thema 2-färbiges Briochemuster im Hotel König von Ungarn genau der richtige Termin für euch!
Mehr Infos.

Tafel-Lettering Workshop | we love handmade

Der vorerst letzte von uns veranstaltete DIY-Workshop findet am Donnerstag, 15. Oktober 2020 zum Thema Tafel-Lettering statt. Gemeinsam mit Grafikerin und Illustratorin Elvira Stein widmen wir uns einen Abend lag der Beschriftung von Tafeln.
Mehr Infos.

Kratzbaum war gestern. Euer Schmusetiger verdient ein eigenes Cat Castle! Bei Woodworkshop baust du dir an insgesamt vier unterschiedlichen Samstagen ein eigenes Katzenschloss. Starten könnt ihr zum Beispiel am Samstag, 17. Oktober 2020.
Mehr Infos.

Ihr habt beim Ausmisten vielleicht ein paar alte Kleidungsstücke gefunden und wollt diesen neues Leben einhauchen. Dann ist der Workshops “Upcycling mit Textildruck” von prater&stern am Samstag, 17. Oktober 2020 ideal für euer Vorhaben. Hier bekommt ihr Unterstützung bei der Umsetzung.
Mehr Infos.

Am Sonntag, 18. Oktober 2020 findet im Weltmuseum Wien eine Einführung in die persische und südostasiatische Miniaturmalerei statt.
Mehr Infos.

Im Künstlerhaus Wien findet am Freitag, 23. Oktober 2020 ein Radierkurs mit Natalia Weiss statt. Der Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit die spannende Technik des Tiefdruckes zu erlernen und unter einer professionellen Anleitung eigene Radierungen zu erarbeiten.
Mehr Infos.

Richtig cool klingt das Maker*Sisters Herbst-Camp im techLAB für Mädchen und Frauen zwischen 12 und 18 Jahren. Von Montag, 26. Oktober bis Freitag, 30. Oktober 2020 könnt ihr immer vormittags einiges ausprobieren. Den Umgang mit verschiedenen Programmen und Geräten wie 3D-Drucker, Lasercutter oder Schneidplotter.
Mehr Infos.

Disclaimer: Terminliche Abweichungen sind nicht ausgeschlossen. Alle Angaben und Termine ohne Gewähr. Änderungen des Veranstalters sowie Fehler und Irrtum bleiben vorbehalten. | Unbeauftragte Werbung

Leave A Comment

Your email address will not be published.