DIY: Magnetische Anzuchtstation mit Reagenzglas
(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)
Die Zimmerpflanzen beginnen langsam aus ihrem Winterschlaf zu erwachen. Daher bereiten wir die große Um- und Eintopf-Aktion im April jetzt schon gut vor. Manche Pflanzen lassen sich ganz einfach durch Auseinandersetzen vermehren, andere können für Ableger einfach abgeschnitten werden. Die meisten Pflänzchen kann man dabei in Wasser geben und nach einigen Wochen fangen sie an zu wurzeln. Genau dafür haben wir hübsche Alternativen zu den aktuell eher unschönen Altgläsern auf der Fensterbank gesucht. Unsere minimalistische und dekorative Lösung: Eine selbst gemachte magnetische Anzuchtstation mit Reagenzglas. So können Whiteboards und Kühlschränke, oder andere vertikale Oberflächen aus Metall, ganz schnell mit euren Pflanzensetzlingen verschönert werden.
Magnetische Anzuchtstation mit Reagenzglas
Ihr braucht:
Modelliermasse
Stanleymesser oder Bastelmesser
Flasche oder Nudelholz
Pergamentpapier oder Backpapier
Reagenzglas (bekommt man in der Drogerie oder Apotheke)
Superkleber
Magnet
Acrylfarbe
Pinsel
Schleifpapier
So geht’s:
Zuerst schneidet ihr ein Stück eurer Modelliermasse mit dem Bastelmesser ab und formt in eurer Hand eine kleine Kugel daraus. Danach drückt ihr die Kugel zwischen dem Backpapier etwas zusammen.
Jetzt wird das Loch für das Reagenzglas vorbereitet: Ihr drückt das Reagenzglas in die Mitte eurer flachgedrückten Modelliermasse. So entsteht eine runde Markierung. Jetzt schneidet ihr mithilfe eines Bastelmessers das Loch aus der Modelliermasse. Achtet darauf, dass dieses groß genug für das Reagenzglas ist. Nun schiebt ihr das Reagenzglas durch das Loch und platziert den Ring aus Modelliermasse im oberen Drittel.
Um die magnetische Anzuchtstation mit dem Reagenzglas später an einer vertikalen Fläche anbringen zu können, wird nun die Modelliermasse auf einer Seite etwas flach gedrückt. Danach könnt ihr den Magnet kurz in die Modelliermasse drücken. Klebt diesen jedoch noch nicht an, da die Modelliermasse zunächst komplett durchtrocknen sollte. Auf der noch feuchten Masse hält der Klebstoff nämlich nicht. Durchschnittlich dauert der Trocknungsprozess zirka 24 bis 48 Stunden. Die Modelliermasse, die wir verwendet haben, nennt sich auch Keramiplast und ist lufttrocknend. Man kann sie ganz einfach im Baumarkt oder im Künstlerbedarf kaufen und sie ist gebrauchsfertig. Sprich, man kann nach dem Auspacken gleich damit arbeiten.
Sobald die Modelliermasse getrocknet ist, wird der Magnet mit dem Superkleber in die vorbereitete Kerbe geklebt. Beachtet auch hier wieder die Trocknungszeit des verwendeten Klebstoffs. Ihr könnt danach auch noch die Oberfläche der Modelliermasse mit einem feinen Schleifpapier abschleifen und die Halterung mit (weißer) Acrylfarbe bemalen. Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr das Reagenzglas mit Wasser befüllen und den vorbereiteten Setzling reingeben.
Die magnetische Anzuchtstation mit Reagenzglas könnt ihr nun an den Kühlschrank oder an eine andere magnetische Fläche pinnen. Wir haben unsere kleine Anzuchststation auf unserem Whiteboard im Home Office platziert und haben uns so eine kleine grüne Ecke neben dem Bildschirm geschaffen.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen und Inspirationen zu Pflanzen!