DIY: Dekobrett aus Modelliermasse
Schöne Bretter, Fliesen und Steine kommen bei uns in den eigenen vier Wänden gerne als Dekoration zum Einsatz. Vor allem mit unterschiedlichen Oberflächen und Strukturen schafft man so richtig tolle Effekte. Schneidebretter aus Holz, Schiefer und Marmor kennt man bereits, wir haben uns daher gedacht, dass wir uns einfach mal ein Dekobrett aus Modelliermasse selber machen. Gesagt, getan! Das kleine Brett wird zwar nicht beim Schneiden Roter Rüben zum Einsatz kommen, aber als dekoratives Element in der Küche beziehungsweise am Küchentisch finden wir das selbstgemachte Dekobrett richtig entzückend.
Dekobrett aus Modelliermasse
Ihr braucht:
Lufttrocknende Modelliermasse
Acryl-Roller, Flasche oder Nudelholz
Pergamentpapier oder Backpapier
Stanleymesser oder Bastelmesser
Lineal
Bleistift
Papierskizze
Schleifpapier
So geht’s:
Zuerst fertigt ihr euch eine Skizze für das Dekobrett an. Zeichnet dafür auf einem Papier eure gewünschte Größe auf. Wir haben ein fast quadratisches Rechteck mit einem Griff skizziert und als Vorlage verwendet, angelehnt an unsere schon vorhandenen Schneidebretter aus Holz. Danach die lufttrocknende Modelliermasse mit Hilfe des Acryl-Rollers auf Pergamentpapier 1 cm dick ausrollen.
Als Nächstes legt ihr die Vorlage auf die Modelliermasse und schneidet mit dem Stanleymesser vorsichtig die Form aus. Am besten ihr verwendet dafür ein Lineal und legt dieses an die Kanten der Vorlage. So arbeitet ihr ganz genau und die Kanten des Dekobretts werden richtig schön. Danach solltet ihr euer Brett mindestens 48 Stunden trocknen lassen.
Sobald euer Dekobrett luftgetrocknet ist, könnt ihr kleine Schönheitsfehler mit dem Schleifpapier ausbessern. Fertig ist euer selbst gemachtes Dekobrett aus Modelliermasse. Wichtig: Modelliermasse ist nicht wasserfest und sollte auch nicht unbedingt als Essgeschirr verwendet werden. Bei uns wird das Brett daher primär als dekoratives Element eingesetzt, nicht als Dekobrett im herkömmlichen Sinne. Ihr könnt das Brett übrigens auch noch mit Tondicht behandeln, um die Poren zu verschließen. So ist es vor Wasserspritzern geschützt. Wer es nicht komplett weiß haben möchte, kann es natürlich auch noch bemalen oder besprühen.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und freuen uns schon auf eure unterschiedlichen Dekobretter!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen und Inspirationen für Modelliermasse!