Feature: Simply Raw Bakery
Die Simply Raw Bakery liegt im Herzen des ersten Bezirks und wird von Gabriele Danek und ihrer Tochter Shanna betrieben. Wie der Name schon sagt, kommen die Gerichte hier roh auf den Tisch und es werden biologische Zutatet verwendet. Alle Speisen sind außerdem vegan und frei von Gluten, Soja, Lactose und Zucker. Viele fragen sich jetzt im ersten Moment bestimmt: Kann das schmecken? Unsere Antwort ist ganz klar: Ja! Und nachdem das Rezept für die köstlichen Glückskugeln so gut angekommen ist, dachten wir, dass wir euch die wunderbare Bakery ein bisschen näher vorstellen. Wir haben dafür Gabriele zu einem kleinen Interview gebeten und nachgefragt, wie sie eigentlich zur Rohkost-Ernährung gekommen ist, was sich in diesem Sektor in Österreich in den letzten Jahren so getan hat und welches Gericht man unbedingt probieren sollte,
Ihr beschäftigt euch seit 2010 mit Rohkost-Ernährung. Wie seid ihr zu dieser Ernährungsweise gekommen?
Über eine Erkrankung in der Familie, nach Alternativen gesucht, in der Rohkost fündig geworden, seitdem das Leben bereichert :-)
Seit 2012 gibt’s die Simply Raw Bakery. Wie ist euch die Idee dazu gekommen?
Diese Bereicherung wollten wir mit möglichst vielen Leuten teilen, die Vorzüge der Rohkost weitergeben, gesund naschen möglich machen.
Was hat sich in den letzten Jahren in diesem Sektor in Österreich getan? Konntet ihr Veränderungen beobachten?
Bewusste Ernährung und das Interesse an nahrhaften, möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln steigt, es ist schön zu sehen, dass vegane, vegetarische, biologische & rohköstliche Lokale mehr und mehr unsere Stadt bereichern und die Nachfrage und das Interesse der Konsumenten groß ist.
Welche Kreation sollte man bei euch unbedingt probieren?
Unsere Klassiker: Hello Dolly für Nussliebhaber oder Siccilian Pistaccio Nougatine für Schokoliebhaber oder aber auch unsere täglich wechselnden Tortenkreationen! Die Auswahl fällt meist schwer ;-)
Ist bei euch beim Kochen schon mal etwas schief gegangen?
Durch’s „schief gehen“ entstehen manchmal bei uns die tollsten neuen Kreationen, da in der Rohkostzubereitung kein Teig „aufgehen“ muss oder ähnliches. Wir experimentieren gerne rum und kreieren dabei gerne neue Rohköstlichkeiten.
Ihr bietet auch Workshops an: Wann findet der nächste statt und was ist geplant?
Der nächste freie Workshoptermin ist unser „simply raw dinner“ am 8.6. bei dem wir gemeinsam ein 4-gängiges Menü zubereiten und im Anschluss in gemütlicher Atmosphäre genießen werden.
Was darf in eurer Küche auf gar keinen Fall fehlen?
Unsere kostbaren „Roh“Stoffe natürlich ;-)
Wie sieht ein typischer Tag für euch in der Simply Raw Bakery aus?
Morgens wird alles für den Tag vorbereitet, wie zB. frische Mandelmilch gemacht, Gemüse & Salat für den Lunch vorbereitet, Chiapudding vorbereitet, usw. usf.
Um 10:00 geht’s dann los & wir verwöhnen unsere Gäste bis 18:00 mit Frühstück, Lunch und unseren leckeren Süßspeisen
Kochen hat viel mit Kreativität zu tun: Wovon lasst ihr euch inspirieren? Habt ihr Lieblings-Blogs oder Kochbücher?
Sehr inspirierend ist Matthew Kenney, bei dem Gabriele auch in Ausbildung in den USA war. Er bereitet Rohkost auf einem hohen Level auf und es ist ein optisches und kulinarisches Highlight seine Kreationen zu bestaunen.
Gibt es noch Anmerkungen von deiner Seite?
Für alle die auch bei der Hautpflege Wert auf kostbare Rohstoffe in Rohkost und Bioqualität legen, haben wir gemeinsam mit „Rosas Enkel“ eine simply raw beauty Linie kreiert, die zum Anbeißen schön macht!
Wir sagen danke für das Interview!
Das Interview führte Petra Gschwendtner
Fotos von Anna Heuberger
Simply Raw Bakery
Drahtgasse 2
1010 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Website | Blog | Facebook | Instagram