DIY: Schnelle Holzvase

Im September hatten wir wieder einen tollen Kunden-Workshop, bei dem sich alles um das Thema Upcycling drehte. Für diesen Workshop haben wir uns als DIY-Idee auch diese schnellen Holzvasen überlegt. Die Vasen werden einfach aus Sperrholzplatten zugeschnitten und können dann mit Washi Tapes und Co. individualisiert werden. Eine super schnelle und einfache DIY-Idee, die aber einiges her macht, und daher auch bei unseren Workshop-Teilnehmerinnen sehr gut ankam. Deshalb haben wir das DIY direkt noch einmal umgesetzt und als Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch festgehalten. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

DIY: Holzvasen-Tutorial | we love handmade

Schnelle Holzvase

Ihr braucht:
Sperrholz (Birke, 1,5 mm dick)
Cutter
Schneidematte
Washi Tapes
Flasche, zum Beispiel eine alte Shampooflasche

Holzvase: DIY-Material | we love handmade

Holzvase-DIY: schneiden | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst, welche Flasche ihr in die Vase geben möchtet. Wir haben unsere Vase für eine recht schmale Shampooflasche gestaltet. Daher haben wir insgesamt vier Seiten ausgeschnitten, die jeweils 19 cm lang und zwei Mal 9 cm und zwei Mal 5 cm breit sind. Schneidet euer Holz also zunächst in die passende Größe. Ihr könnt euch Markierungen am Holz machen, oder einfach eure Schneidematte zum Abmessen verwenden. Anschließend das Schneidelineal gerade auflegen und mit dem Cutter zwei bis drei Mal mit etwas Druck durchschneiden. Das klingt im ersten Moment sehr anstrengend, funktioniert aber gut und geht auch schnell.

DIY: Holzvase-gestalten | we love handmade

DIY: Holzvase selber machen | we love handmade

Sobald ihr eure vier Wände habt, könnt ihr sie euch schon einmal richtig vor euch hinlegen. Nun werden die Wände mit dem Washi Tape eurer Wahl zusammengeklebt. Achtet dabei darauf ein Washi Tape zu verwenden, das sehr gut klebt. Klebt dieses der Länge nach auf eure erste Wand und lasst etwas mehr als die Hälfte überstehen. Nun stellt ihr die nächste Wand darauf und klebt die beiden Holzwände so zusammen, dass man sie zusammenfalten kann. Das ganze dann mit allen vier Seiten wiederholen, sodass ihr eine geschlossene Vase bekommt. Das überstehende Washi Tape könnt ihr einfach mit dem Cutter abschneiden.

Holzvase selber machen - DIY | we love handmade

Holzvase mit Washi Tape | we love handmade

Ihr könnt eure Vase anschließend noch mit zusätzlichen Washi Tapes bekleben und schmücken. Man könnte sogar das Holz bemalen oder beschreiben. Wir haben unsere jedoch schlicht gehalten. Zum Schluss noch die Flasche in die Vase stellen und mit Blümchen befüllen. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen! Die Holzvase macht sich übrigens nicht nur in der eigenen Wohnung gut, sondern wäre sicher auch ein super Geschenk!

Holzvase: DIY-Tutorial | we love handmade

Holzvasen fertig | we love handmade

Holzvasen: Quick-DIY | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere DIY-Tutorials.

Leave A Comment

Your email address will not be published.