DIY: Deko-Kranz mit getrockneten Blumen
Blumenkränze sind eine wunderbare Möglichkeit, die Jahreszeit von draußen in die eigenen vier Wände zu holen. Im Sommer lassen sich wunderschöne Blumenkränze mit den unterschiedlichsten Sommerblumen binden, im Winter gibt’s den klassischen Adventkranz, und im Herbst lassen sich traumhaft schöne Herbstkränze aus bunten Blättern und Co. binden. Auch wir haben uns dieses Jahr einen herbstlichen Deko-Kranz gebunden, aber nicht unbedingt auf die klassische Art und Weise. Wir haben nämlich direkt zu getrockneten Blumen gegriffen und daraus eine simple Tür- oder Wanddekoration gebunden. Wer keine getrockneten Blumen zur Hand hat, kann natürlich auch zu frischen greifen. Der Vorteil daran: Der Kranz lässt sich einfacher binden. Wichtig ist nur, dass man solche Blumen und Blätter verwendet, die auch schön trocknen. Hortensien um diese Jahreszeit funktionieren da beispielsweise super!
Deko-Kranz mit getrockneten Blumen
Ihr braucht:
Metallring
Bund Ästchen
Schleierkraut
Hortensie
Eukalyptus
Blumendraht
Drahtzange
Blumenschere
So geht’s:
Bereitet zunächst eure Blumen und Ästchen vor. Dafür schneidet ihr euch alles mit der Blumenschere zu. Bei der Hortensie reicht eine große Blüte, von der ihr wiederum kleinere Blüten rausschneiden könnt. Beim Schleierkraut reicht auch ein Zweig, vom dem ihr euch die Blütenköpfe herunterschneidet. Beim Eukalyptus ebenso und bei den Ästchen am besten welche verwenden, die sich schön an euren runden Kranz binden lassen. Wir haben getrocknete Materialien verwendet, daher sollte man beim Zuschneiden – und später auch beim Binden – etwas vorsichtiger sein. Achtet beim Zuschneiden darauf, den Stängel lang genug zu lassen, um alles gut befestigen zu können.
Sobald ihr alles vor euch liegen habt, könnt ihr kleine Sträußchen daraus machen, am besten aus einem Ästchen, Schleierkraut und Eukalyptus. Zwickt ein Stück Blumendraht ab und bindet euer Sträußchen mit einem Drahtende zusammen, mit dem restlichen Draht bindet ihr das ganze nun direkt an den Metallring. Wir haben einen halben Kranz gebunden, bei dem sich die beiden Seiten in der Mitte treffen. Auf beiden Seiten haben wir je zwei Sträußchen befestigt.
Sobald das erledigt ist, könnt ihr eure Hortensienblüten zur Hand nehmen und diese einfach in die Ästchen stecken oder mit einem Stück Draht befestigen. Sollten noch irgendwo kleine Löcher sein, könnt ihr diese mit Eukalyptusblättern füllen. Durch die Ästchen lassen sich die Blätter ganz einfach ohne Draht befestigen. Zum Schluss ein passendes Band anbringen und euren Kranz an eurer Eingangstür oder an einer freien Wand anbringen. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen mit Blumen!
Hallo, wo gibt es denn die Metallringe (in weiß) zu kaufen?
Hi Bigi,
die gibt’s in vielen Bastelläden, aber mittlerweile auch in der Kreativabteilung von Thalia und Co. Es gibt sie auch in Gold – könnten wir uns auch gut vorstellen. Unser Metallring hat übrigens einen Durchmesser von 25cm. :)
Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen!