DIY: Wanddeko aus Clay

Unser letztes DIY mit lufttrocknender Modelliermasse ist schon ein bisschen her, wir möchten aber in den nächsten Monaten wieder etwas mehr mit diesem super spannenden Werkstoff experimentieren und haben auch schon einige DIY-Ideen dazu gesammelt und geplant. Aber bevor wir ein neues Päckchen Clay aufmachen, dachten wir uns, dass wir einfach mal ein paar alte Werkstücke, die bei unseren letzten DIYs übrig geblieben sind, finalisieren. Das letzte Mal, als wir mit Clay gearbeitet haben, haben wir nämlich aus den Resten ein paar Kreise und Formen ausgestochen, weil wir uns dachten, sowas kann man immer gebrauchen. Und nach drei Jahren haben wir nun endlich ein fertiges DIY daraus gemacht: Eine hübsche Wanddeko aus Clay!

Wanddeko aus Clay: DIY | we love handmade

Wanddeko aus Clay

Ihr braucht:
Luftrocknende Modelliermasse
Ausstecher in den gewünschten geometrischen Formen
Holzstab
Holzperlen
Farben nach Wahl (zum Beispiel Acrylfarben in Rosa, Grün & Schwarz)
Pinsel
Baumwollschnur
Klebeband
Schere

Wandbehang: DIY-Material | we love handmade

So geht’s:
Wie bereits geschrieben, haben wir die Kreise und Formen bereits vor Jahren umgesetzt. Grundsätzlich muss man die Modelliermasse ausrollen und mit Ausstechern nach Wahl die gewünschten Formen vorbereiten. Das Ganze anschließend über Nacht gut durchtrocknen lassen und sobald alles ausgehärtet ist, kann es auch schon losgehen.

Wandbehang Deko-Idee | we love handmade

Wanddeko: DIY-Skizze | we love handmade

Wir haben uns zunächst überlegt, wie die Wanddeko optisch aussehen soll. Dafür haben wir eine Skizze angefertigt und hier auch direkt eingeplant, mit welchen Farben und Mustern wir die einzelnen Formen bemalen und gestalten wollen. Eine Skizze hilft dabei, ein Gefühl für das Endprodukt zu bekommen. Unser Tipp: Auf Symmetrie achten und Farben verwenden, die gut miteinander harmonieren. Wir haben uns für Grün, Rosa und Schwarz entschieden.

Wandbehang: DIY bemalen | we love handmade

Wandbehang bemalen | we love handmade

Sobald ihr wisst, was wie angemalt werden soll, könnt ihr auch schon damit starten. Bemalt als eure Kreise und Co. nach Wunsch. Manche Farben, wie Grün und Rosa, haben bei uns übrigens 2-3 Anstriche benötigt, bis sie die gewünschte Deckkraft hatten. Das ist also ganz normal. Unser Tipp: Vergesst nicht die Seiten zu bemalen. Sieht später einfach hübscher aus.

Wandbehang selber machen | we love handmade

Clay-Mobile: DIY | we love handmade

Sobald alles bemalt und getrocknet ist, könnt ihr euch eure Wanddeko aus Clay noch einmal auflegen und final planen, wie ihr alles anordnen möchtet. Wir haben auch noch kleine Holzperlen, die wir zu Hause hatten, eingefügt. Die harmonieren super mit dem Holzstab und haben wir daher auch naturfarben gelassen.

Wandbehang: Interior-DIY | we love handmade

Wandbehang aus Clay | we love handmade

Wir haben insgesamt vier Stränge mit 14 großen Kreisen, 4 kleinen Kreisen und zwei Dreiecken aus Clay gestaltet. Dazu haben wir noch 14 Holzperlen eingebaut und alles mit einem weißen Baumwollgarn befestigt. Das geht ganz einfach. Startet am besten damit, euch euer Garn in der gewünschten Länge zuzuschneiden. Fädelt zunächst das unterste Objekt auf, in unserem Fall das Dreieck beziehungsweise ein kleiner Kreis und fixiert es mit 1-2 normalen Knoten. Das Ende könnt ihr einfach abschneiden und mit einem Klebeband hinten fixieren. Danach kommt auch schon das nächste Objekt, zum Beispiel eine Holzperle. Ab hier solltet ihr immer mit den gleichen Abständen arbeiten, damit später alles schön gleichmäßig aussieht. Nutzt am besten eine Lineal und messt die Abstände, wir haben mit 5 cm beziehungsweise 3 cm gearbeitet.

Fixiert eure Kreise hinten mithilfe von Klebeband. Solltet ihr ein Muster haben, achtet darauf, dass dieses richtig herum angebracht wird. Die Holzperlen könnt ihr übrigens mit einem Knoten oben und unten fixieren, damit sie nicht herumrutschen. Gestaltet so alle vier Stränge nach Wunsch.

DIY: Wanddeko selbermachen | we love handmade

Wanddeko-DIY | we love handmade

Wenn das erledigt ist, könnt ihr diese nun nach und nach mit einem normalen Knoten am Holzstab anbringen. An den Seiten noch ein Garn zum Aufhängen anknüpfen und fertig ist eure Wanddeko aus Clay. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Auf Pinterest findet man unzählige Ideen und Inspirationen rund um kreative Wandbehänge mit Modelliermasse. Uns hat das DIY von A Pretty Fix inspiriert.

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere Interieur-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.