DIY: Terrazzo-Ohrringe aus Fimo

(Unbeauftragte Werbung. Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)

Wir haben letztes Jahr ein bisschen mit Fimo – also Modelliermasse, aus der man Schmuck und Accessoires herstellen kann – experimentiert und euch eine Fimo-Brosche mit Blumenmuster vorgestellt. Damals haben wir jedoch nicht nur die Brosche, sondern noch mehr Schmuckstücke und Techniken ausprobiert, darunter auch Terrazzo-Ohrringe aus Fimo. Die lagen letztes Jahr richtig im Trend und auch auf Etsy gibt’s einige tolle Shops, bei denen man Ohrringe dieser Art shoppen kann. Beim Selbermachen kann man jedoch Farben, Form und Zusammenstellung selber wählen, daher haben wir sie einfach mal selbst gemacht. So geht’s!

Terrazzo-Ohrringe Trendschmuck | we love handmade

Terrazzo-Schmuck | we love handmade

Terrazzo-Ohrringe aus Fimo

Ihr braucht:
Fimo Soft in den gewünschten Farben (gibt’s beispielsweise hier)
Schneidemesser (wir verwenden am liebsten eines wie hier)
Backpapier
Roller
Schmuckkleber
Ohrstecker
Draht bzw. Schmucköse
Schmuckzange

Fimo-DIY: Materialien | we love handmade

Fimo-Accessoires: DIY | we love handmade

So geht’s:
Überlegt zunächst, welche Formen und Farben ihr für eure Ohrringe nutzen möchtet. Wir haben uns dafür zunächst ein paar Skizzen angefertigt, um einen groben Plan zu haben. Solltet ihr euch bei der Größe nicht sicher sein, könnt ihr natürlich auch gleich Vorlagen aus Kartonpapier erstellen. So seht ihr direkt, wie der Ohrring an eurem Ohr aussehen würde und könnt die einzelnen Formen ganz einfach mithilfe der Vorlage ausschneiden. Wir haben es allerdings mit Augenmaß und nach Gefühl gemacht.

Terrazzo-Fimo-Accessoires selber machen | we love handmade

Sobald ihr einen groben Plan habt, könnt ihr auch schon die Basisfarbe ausrollen. Wir haben hier ein Beige genommen und dieses auf Backpapier ausgerollt. Wichtig: Nicht zu dünn ausrollen, da man später ja noch einmal einmal mit dem Roller darüber geht. Darauf werden nun die weiteren Farben – in unserem Fall Grün, Rosa und Weiß – gebröselt. Wir haben wirklich Krümel und klein zugeschnittene Teile verwendet und alles ganz wild auf dem Beige verteilt.

Terrazzo-DIY aus Fimo | we love handmade

Terrazzo-Ohrringe aus Fimo selber machen | we love handmade

Wählt dabei unbedingt Farben, die miteinander harmonieren und achtet auch darauf, dass alle Farben relativ gleichmäßig vertreten sind. Wir haben mit insgesamt vier Farben gearbeitet und finden, dass das eigentlich eine gute Anzahl ist. Zu bunt würden wir es nicht machen. Sobald also die Sprenkel verteilt sind, könnt ihr noch einmal mit eurem Rollwerkzeug darüber gehen, sodass alles miteinander verschmilzt. Wir haben die Ohrringe zirka 4 mm dick ausgerollt.

DIY: Fimo-Ohrringe mit Terrazzo | we love handmade

Fimo-DIY: Terrazzo-Ohrringe ausschneiden | we love handmade

Anschließend könnt ihr die einzelnen Teile eurer Ohrringe mit dem Schneidemesser ausschneiden. Wir haben verschiedene geometrische Formen gewählt, die alle sehr ungleichmäßig sind. Wie oben beschrieben, könnt ihr euch aber auch Vorlagen basteln, solltet ihr es gleichmäßig haben wollen. Sobald alle Einzelteile ausgeschnitten sind, gebt ihr sie einfach auf ein Backblech und backt sie im Ofen, damit sie aushärten. Beachtet dabei die Hinweise auf der Fimo-Verpackung. Nicht vergessen: Fimo härtet genau so aus, wie ihr es backt. Das heißt, kleine Makel, Rillen und Kanten am besten noch vor dem Backen ausbessern und Löcher ebenfalls direkt einplanen und einstechen.

DIY: Terrazzo-Ohrringe selber machen | we love handmade

Terrazzo-Ohrringe basteln | we love handmade

Die ausgehärteten Teilchen eventuell noch ein bisschen abschleifen und zu Ohrringen weiterverarbeiten. An manchen Teilen haben wir einfach nur einen Ohrstecker angebracht, andere haben wir mit einem Draht verbunden. Achtet hier darauf, dass die beiden Ohrringe dieselbe Länge haben und der Draht hinten sicher angebracht ist. Wir sind mit unseren beiden Terrazzo-Ohrringen aus Fimo sehr zufrieden und freuen uns schon aufs Tragen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

DIY: Terrazzo-Schmuck selber machen | we love handmade

Fimo-Schmuck DIYs | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Clay-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.