Feature: Rami – Offenes Keramik Studio
Für alle die schon immer ein Faible für Keramik hatten und auf der Suche nach einem Ort sind, um diese Leidenschaft auszuprobieren, ist das Rami — offene Keramik Studio — im zweiten Wiener Gemeindebezirk sehr zu empfehlen.
Nach meiner intensiven Weiterbildungszeit im Keramikbereich letzten Jahres, habe ich ab August 2022 eine fünf Stunden-Abo im Rami Co-Making Space gebucht. Somit hatte ich einen wunderschönen Sommer an der Töpferscheibe und endlich mein eigenes Regal, um verschiedene Tone und Glasuren auszuprobieren. Mit Anfang März bin ich in ein kleines Keramikatelier gezogen, da man sich einfach weiterentwickelt und immer mehr Platz und mehr Stunden im Keramikatelier braucht. Aber das ist eine andere Geschichte.
Die Zeit im Rami möchte ich jedoch auf keinen Fall missen, da es ein wunderbarer Ort war, um die notwendigen Schritte zu gehen. In der Zeit habe ich leider keine Workshops oder Kurse vor Ort besucht, da es sich zeittechnisch einfach nicht ausgegangen ist. Jedoch würden mich die Kurse zum Thema Glasur auf jeden Fall noch interessieren. Vielleicht dann im Herbst.
Das Rami ist auf jeden Fall der perfekte Ort für Alle, die auch schon ein bisschen Erfahrung an der Töpferscheibe gesammelt haben oder auch einfach gerne mal Aufbau- bzw. Plattentechnik ausprobieren wollen. Der lichtdurchflutete große Atelierraum ist einfach herrlich. Man hat viel Platz und wenn man Hilfe bei irgendwas braucht, sind die Helping Hands vom rami Studio Team immer für einen da.
Dass das rami Team mittlerweile ein achtzehnköpfiges Team ist und dass es mittlerweile auch ein eigenes Teehaus gibt erzählen euch die kreativen Ladies in unserem Interview.
Stellt euch doch bitte kurz vor!
Wir sind die ramis. Seit 2018 gibt es unser rami Keramikstudio im 2ten Bezirk und im Oktober 2022 haben wir unser rami Teehaus auf der Lerchenfelder Straße aufgesperrt. In unserem Keramikstudio bieten wir Keramikkurse und eine offene Werkstatt für alle die Lust haben sich näher mit Ton zu befassen. Unser Teehaus ist ein gemütlicher Ort um Tee zu trinken und zum Tee und Keramik einkaufen. Unsere natürlichen Tees stammen von kleinen Teegärten aus aller Welt. Unsere Firma wird von 4 Frauen geleitet: Mira, Teresa, Kate und Anouk. Unser gesamtes Team sind mittlerweile 18 Personen – die das rami zu dem machen was es ist.
Könnt ihr euch noch an eure aller ersten getöpferte Keramikstücke erinnern?
Unseren ersten Keramikkurs haben wir bei der tollen Keramikkünstlerin Melanie Van der Donk in Wien gemacht. Wir waren sofort vom Material begeistert und haben natürlich erstmal viele kleine Gefäße an der Scheibe gedreht – die eher mäßig gut waren. Vor allem am Anfang, behält man gerne alle Stücke – sie sind zwar nicht sonderlich schön, aber wir lieben alle unsere ersten Stücke trotzdem.
Wann habt ihr das Keramikatelier Rami gegründet?
Wir haben das Keramikstudio im Juni 2018 aufgesperrt, weil wir selbst einen Ort schaffen wollten an dem man sich wohl fühlt und frei mit Keramik beschäftigen kann.
Ihr arbeitet als Keramikkünstlerinnen und Workshopleiterinnen – Wann hat eure Keramikreise begonnen?
Von Anfang an war klar, dass wir das Leiten von Kursen denen überlassen, die das gut können. Deshalb arbeiten wir mit erfahrenen nationalen und internationalen Keramikkünstler*Innen zusammen, die die Kurse leiten. Man kann sich das oft nicht so vorstellen, aber es ist wirklich wahnsinnig viel Arbeit mit dem Studio und dem Teehaus verbunden – diese teilen Mira, Teresa, Kate und ich (Anouk) untereinander aufteilen. Neben Job und Familie bleibt aber trotzdem noch oft Zeit um Keramik zu machen oder einen unserer tollen Kurse zu besuchen. Man trifft uns also regelmäßig im Studio an.
Was fasziniert euch an der Arbeit mit Ton besonders?
Ton ist ein so tolles Material mit dem man sehr viel experimentieren kann. Jede von uns mag unterschiedliche Stilrichtungen, Tonfarben, Oberflächen und Glasuren. Genau diese Vielfalt ist das was wir besonders lieben! Wir haben das Studio jetzt seit 5 Jahren und sind noch immer fasziniert von den schönen Stücken die wir regelmäßig im Brennraum entdecken. Zusätzlich bringt das Töpfern einen total runter an stressigen Tagen und es gibt wenig bei dem wir so die Gedanken so ausschalten können als beim arbeiten mit Ton. Es ist also insgesamt eine super Kombi und ein toller Ausgleich!
Welches Tool ist euer Liebstes?
Eindeutig unsere Hände, ohne die dies alles nicht möglich wäre!
Welche Workshops bietet ihr im Rami an?
Für Anfänger*innen bieten sich unsere Einsteiger*innen Kurse an. An 3 oder 8 Terminen kann man das Drehen an der Scheibe oder das Aufbauen mit Ton entdecken. Zusätzlich gibt es regelmäßig Spezialkurse und Kurse für Fortgeschrittene: selbst Glasuren herstellen, Teekannen drehen, Porzellan, Ton ausgraben, Skulpturen herstellen, u.s.w. Es gibt immer was Neues und weil Ton so vielfältig ist, wird es auch nie langweilig. Natürlich haben wir auch Einzelstunden mit unseren Lehrenden und bieten auch private Keramikevents für Gruppen und Teams an.
Welches Service bietet ihr außerdem im Rami an?
Der Brennservice ist für alle die zu Hause Keramik herstellen, aber keinen Ofen zum Brennen haben. Gerne einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen!
Kann man zuhause ohne Töpferscheibe auch mit Ton arbeiten? Und wenn ja, was sollte man dabei beachten?
Ja, natürlich kann man auch zu Hause mit Ton arbeiten. Wenn man keinen Brennofen zu Hause hat ist der Transport aber leider immer eher schwierig und oft gehen die Stücke zu Bruch. Außerdem staubt Ton ziemlich und man sollte danach alles gut abwischen!
Töpferscheibe, Plattentechnik oder Aufbautechnik – Was ist euer Favorit?
Puh – das ist echt unmöglich zu beantworten! Das ist sicher auch immer sehr abhängig von unserer Laune und ändert sich sicher mehrmals im Jahr. Das ist halt auch das schöne am Ton – man kann sich immer weiterentwickeln und Neues ausprobieren.
An welchem Keramik-Projekt arbeitet ihr aktuell?
Wir freuen uns schon ganz bald neue Kurse von renommierten internationalen Keramiker*innen im Keramikstudio zu publizieren. Wir sind selbst ganz aufgeregt! Auch im Teehaus haben wir ein paar tolle Events geplant die die Symbiose zwischen Keramik und Tee zelebrieren. Zum 5-jährigen rami Jubiläum gibt’s auch was Besonderes. Es ist noch alles ziemlich geheim – aber es kommt viel Neues in den nächsten Monaten! Wir freuen uns schon riesig!
Rami – Offenes Keramik Studio
Volkertplatz 15
1020 Wien
Instagram | Tiktok | Webseite
Rami Teehaus
Lerchenfelder Straße 94-98/5
1080 Wien
Instagram | Tiktok | Webseite
Fotocredits: Karo Pernegger