DIY: Pop-Up Weihnachtskarte

Wir lieben es Weihnachtskarten selbst zu gestalten. In den letzten Jahren haben wir daher unsere Weihnachtskarten selbst illustriert, geschrieben oder eben auch einfach bestempelt. Aber nicht nur mit Stempel und Stiften lassen sich tolle Karten gestalten, auch mit etwas Kartonpapier, einer Schere und ganz viel Kreativität kann man tolle Karten umsetzen. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr eine Pop-Up Weihnachtskarte für euch! Die ist zwar ein bisschen aufwendiger, sieht dafür aber richtig toll aus!

Weihnachtliche Klappkarte: DIY | we love handmade

Pop-Up Weihnachtskarte

Ihr braucht:
Kartonpapier (in Grün, Weiß, Gelb und Gold)
Bleistift
Schere
Klebstoff
Wollreste
Washi Tape

Weihnachtliche Klappkarte: Material | we love handmade

Weihnachtskarte gestalten | we love handmade

So geht’s:
Für die Karte benötigt ihr zwei gleich große Rechtecke aus Kartonpapier (bei uns 105mm x 148mm), die ihr beide in der Mitte faltet. Wir haben uns für Grün, wie ein Tannenbaum, und außen Weiß entschieden. Sobald euer grünes Papier gefaltet ist, könnt ihr euch von der gefalteten Mitte aus auf einer Seite einen halben Tannenbaum vorzeichnen. Die Karte dann so falten, dass die Skizze aussen ist und die vorgezeichneten Lagen einschneiden. Diese Lagen anschließend nach oben falten.

Klappkarten-DIY | we love handmade

Weihnachts-Klappkarte | we love handmade

Die Karte dann umdrehen, auseinander falten und den ausgeschnittenen Tannenbaum nach außen stülpen. Nun habt ihr bereits einen kleinen Pop-Up-Baum, den ihr noch mit ausgestanzten Kreisen bekleben könnt. Wir haben außerdem noch kleine Weihnachtspäckchen aus gelbem Papier ausgeschnitten, mit Washi Tape verziert und auf die Karte geklebt. Für die Masche könnt ihr Wollreste nehmen, und diese mit Klebstoff ankleben. Sobald eure Karte innen fertig ist, könnt ihr außen das zweite Rechteck ankleben. So könnt ihr die Karte auch außen noch beschreiben und gestalten. Viel Spaß beim Nachmachen!

Weihnachtliche Klappkarte gestalten | we love handmade

Pop-Up-Weihnachtskarte | we love handmade

DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr viele weitere DIY-Ideen rund um Weihnachten.

Leave A Comment

Your email address will not be published.