Alles Gute zum fünften Labelgeburtstag!

Fünf Jahre gibt es das Label Amateur nun bereits, wir haben aus diesem Anlass Label-Gründerin und Shop-Inhaberin Birgit Rampula zum Gespräch gebeten. Mit ihr gemeinsam feiern kann man dann am Samstag, beim Jubiläumsfest.

Welche Bilanz ziehst du nach fünf Jahren Amateur und wie blickst du in die Zukunft?

Birgit Rampula: Nach fünf Jahren kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich es nie bereut habe meine Fixanstellung aufzugeben und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Natürlich war es nicht immer leicht, man braucht schon Geduld und ein gewisses Durchhaltevermögen, aber wenn man das gefunden hat, was einem richtig Freude macht und erfüllt, kann man so einiges auf sich nehmen. Ich bin jedenfalls richtig stolz auf das was da entstanden ist und sehr dankbar für fünf tolle Jahre mit netten KundInnen, Bekanntschaften, Kontakten und Erlebnissen. Ein Leben ohne Amateur wäre für mich nicht mehr vorstellbar und ich blicke mit großer Freude in die Zukunft. Mit Jahresende steht eine große Veränderung an und ich bin schon am Pläne schmieden. Mehr möchte ich dazu jetzt noch garnicht sagen… lasst euch überraschen

Zum Jubiläum gibt es auch eine Zusammenarbeit mit einem Künstler, bei der die Wände im Shop umgestaltet werden, sowie textile Einzelstücke entstehen. Was gibt es darüber zu erzählen und würdest du sagen, dass Streetart auch deine Arbeit beeinflusst?

Ich arbeite öfter mal und sehr gerne mit anderen KünstlerInnen an gemeinsamen Projekten. Bei dieser Kollaboration handelt es sich um den befreundeten Illustrator und Street Artist Boicut. Seit wir uns kennen planen wir eine Zusammenarbeit und das fünf Jahres Jubiläum ist nur der Auftakt einer Kollaboration die ganz vieles möglich macht. Jetzt gibts es eben mal seine Bilder im Shop und als Prints auf meinen Schnitten sowie Accessoires mit Boicut Muster. Ich würde schon sagen das Streetart oder Kunst im öffentlichen Raum meine Arbeit beeinflußt. Ich lebe nun mal in einer Stadt und ich liebe Farben.

Was macht das Label Amateur aus?

Ein Markenzeichen von Amateur-Fashion ist sicher die Stoff- und Farbauswahl und die Liebe zum Detail. Die außergewöhnlichen, meist sehr bequemen Schnitte sind wandelbar, gut kombinierbar mit eigenen Basics und alltagstauglich. Der Tragekomfort ist mir dabei sehr wichtig. Gleichzeitig sollen die Teile pflegeleicht sein. Das Label Amateur ist für mich aber sehr viel mehr als nur die Mode! Es ist eine kleine Welt aus besonderen Einzelstücken – von Wohnaccessoires wie Kissen oder Puppen, bis hin zum Minibild oder Anstecker ist alles mit viel Liebe gefertigt und passt farblich zusammen.

Foto oben: Matthias Hombauer – Foto unten: Katharina Rossboth

Leave A Comment

Your email address will not be published.