DIY: Blumentopf aus Ton
Auch Tischdekorationen sind, gleich nach der Sitzordnung, wichtiger Part einer Hochzeit. Warum nicht gleich zwei Aufgaben mit einem Schritt erfüllen? Dieser Blumentopf aus Ton ist nicht nur hübsch, sondern auch praktisch und können als Gastgeschenk mitgegeben werden.
Blumentopf aus Ton
Ihr braucht:
Modelliermasse
eine Unterlage
Nudelwalker
Stempel
Messer
Schablonen in der Blumentopfgröße
So geht’s:
Eine ordentliche Hand voll Masse weich kneten und auswalken. Diese Masse ist ca. 5mm dick. Die Schablone auflegen und mit dem Messer ausschneiden.
Mit den Buchstabenstempeln die Gästenamen oder die des Brautpaares einprägen. Hier muss man schon recht fest drücken.
Die ausgeschnittene Form aufstellen und einrollen, mit einem dünngewalzten Teil kann man die Schnittstelle verbinden. Mit einem Modellierholz oder einem anderen flachen Griffel lässt sich die Masse verstreichen.
Eine runde Fläche aus der ausgerollten Masse schneiden und ebenfalls mit einem dünnen Modellierwürstchen mit dem anderen Teil verbinden.
Je nach Modelliermasse nun den Blumentopft trocknen lassen. Zum Schluss kann man unschöne Kanten oder Flächen mit einer Feile oder Schleifpapier abrunden.
Blumen eintopfen und fertig!
DIY & Fotos: Kerstin Sterl
Dieses DIY ist außerdem in unserem Magazin erschienen. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen! Hier findet ihr noch weitere DIY-Ideen!
Eine super tolle Idee. Danke!
Habe es gerade als Muttertagsgeschenk nachgemacht.
Liebste Grüße, Lilly