Food: Basilikum-, Karamell-Vanille- & Heidelbeer-Minz-Eis
Passend zu den herrlichen 27 Grad haben wir letzte Woche in voller Vorfreude auf den bevorstehenden Sommer eine kleine Eisparty veranstaltet. Neben drei cremigen Eissorten haben wir auch drei Lutscher gemacht. Erstmal aber die Rezepte für unsere leckeren Creme-Eissorten Basilikum, Karamell-Vanille und Heidelbeer-Minze.
Heidelbeer-Minz-Eis
Ihr braucht:
1-2 frische Minz-Zweige
200 g Heidelbeeren (frische oder gemischt mit TK)
130 g Joghurt
100 ml Milch
60 g Kristallzucker
So geht’s:
Die frische Minze klein schneiden und mit den Heidelbeeren und ein bisschen Milch in einen Blender geben und zerkleinern. Danach die restlichen Zutaten, also Joghurt, die restliche Milch und den Zucker unterrühren. Die Masse in eine passende Eismaschine geben und nach Anleitung dieser zubereiten. Wir haben das fruchtig-frische Eis auf süßen Waffeln angerichtet. Dafür einfach 200g weiche Butter, 150g Zucker, 4 Eier und 230g Dinkelmehl miteinander verrühren und mit etwas Öl auf das Waffeleisen geben und zubereiten.
Basilikumeis
Ihr braucht:
1 Bund frischen Basilikum
1 Zitrone
130 ml Schlagobers
130 ml Milch
110 g Kristallzucker
So geht’s:
Zunächst die gewaschenen Basilikumblätter, den Saft und die Zesten einer Zitrone in einen Blender geben und zerkleinern. Die grüne Masse mit dem Schlagobers, der Milch und dem Zucker verrühren und wieder in eine Eismaschine umfüllen.
Karamell-Vanille-Eis mit Salz
Ihr braucht:
mind. 50 g Karamellsauce
3 Eigelb
30 g Kristallzucker
200 ml Milch
1 Packung Vanillezucker
1 Vanilleschote
für die Karamellsauce:
200 g Zucker (Kristall- oder braunen Zucker)
1-2 EL Wasser
50 g Butter
100 ml Sahne
Salz
So geht’s:
Zuallererst am besten die Karamellsauce machen. Hierfür zunächst den Zucker mit ein bisschen Wasser in einer Pfanne erhitzen und braun werden lassen. Anschließend die Butter dazugeben und unterrühren. Danach die Sahne dazugeben und gut einrühren. Am Schluss gut salzen. Die doch eher flüssige Sauce abkühlen lassen und danach in Gläschen füllen.
Für das Karamell-Vanille-Eis zunächst die 3 Eigelbe mit Kristallzucker aufschlagen. In einer weiteren Schüssel die Sahne, die Milch und den Vanillezucker gut miteinander verrühren und das Eigelb-Zucker-Gemisch unterrühren. Das Mark einer Vanilleschote und eure ausgekühlte Karamellsauce dazugeben. Die Masse gut durchrühren und anschließend in der Eismaschine zubereiten.
Für die Eisbecher:
Ihr braucht:
100 g Mehl
70 g Kristallzucker
80 g zerlassene Butter
2 Eiklar
Salz
Mandelaroma/Mandelsirup
So geht’s:
Alle Zutaten miteinander verrühren und an einem kühlen Ort kurz stehen lassen. Währenddessen das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech den Teig verteilen. Achtet darauf, dass eure Teigkreise groß genug und dünn sind, damit ihr später schöne Schalen formen könnt. Mindestens 10 Minuten goldbraun backen und im noch warmen Zustand in die Form bringen, die ihr gerne hättet. Tipp: Hier wirklich schnell sein und die Form halten, ansonsten kann es passieren, dass euch der Teig bricht.
Rezepte: Petra Gschwendtner
Umsetzung & Fotos: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner
Das sieht alles oberlecker aus. Leider habe ich (noch) keine Eismaschine, aber ich denke mit Geduld und Rühren bekommt man das vielleicht auch so hin. Danke für deine Mühe. Liebe Grüße, Ingrid
Also wenn du mal eine Verkosterin brauchst, musst du mir nur kurz Bescheid geben :)