DIY: Schlüsselanhänger in Diamantform
In letzter Zeit häufen sich auffallend oft Einweihungsparties in meinem Freundeskreis. Neben den obligatorischen Einweihungsgeschenken wie Salz und Brot, möchte ich auch immer noch etwas Selbstgemachtes für das neue Zuhause verschenken. Was wäre daher passender als ein Schlüsselanhänger für das neue Eigenheim?
Ihr braucht:
Kunstleder
Stoffschere
Bleistift
Karabiner
Stanleymesser
Faden und Nähmaschine
So geht´s:
Zuerst faltet ihr das Kunstleder, damit ihr die Form eures Schlüsselanhängers mit dem Bleistift auf der Rückseite aufzeichnen könnt.
In unserem Fall haben wir uns für einen Diamant entschieden. Damit ihr den Schlüsselanhänger am Karabiner befestigen könnt, müsst ihr natürlich auch an eine Schlaufe denken. Hier haben wir die Vorder- und Rückseite mit einem kleinen Steg verbunden, der uns als Schlaufe dient.
Da das kunstleder sehr weich ist, könnt ihr es zusammenrollen und durch den Karabiner ziehen. Keine Angst, hier benötigt ihr nicht viel Muskelkraft ;)
Dann klappt ihr das Leder aufeinander und könnt auch schon die Nähmaschine anwerfen, denn die Vorder- und Rückseite müssen noch zusammengenäht werden.
Die Nähte dienen außerdem auch als Ziernähte für das Diamantenmuster. Zeichnet euch am besten vorher auf eurer Vorlage vor, wo die Linien sein sollen, dann könnt ihr euch mit der Nähmaschine daran orientieren.
Sobald ihr dann auch noch die Fäden auf der Rückseite vernäht habt, könnt ihr noch ein wenig die Form zurecht schneiden. Fertig ist der Schlüsselanhänger in Diamantform.
Sehr schöne Idee! Danke für die Anleitung.
Lieben Gruß
Lilly
What a neat idea! Love the the simplicity of the diamond!