Food: Herzhaftes und Süßes von Blatt & Blüte

Nachdem uns Vicky und Joo von Blatt & Blüte bei unserem #wlhpicknick kulinarisch so toll unterstützt haben, haben wir die beiden gefragt, ob sie denn zwei ihrer tollen Rezepte für uns lüften könnten. Die streng geheimen Rezepte für ihre unglaublich leckeren Tartes wollten sie zwar nicht rausrücken, aber die beiden Rezepte, die sie euch verraten – Kürbis-Ziegenkäse-Quiche und Brombeer-Schokoladen-Kuchen – sind auch ganz ausgezeichnet, das können wir euch versprechen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbacken und natürlich guten Appetit!

wlhpicknick | tart | we love handmade | blattundbluette

Kürbis-Ziegenkäse-Quiche
Ihr braucht:
Mürbteig:
250g Mehl
eine gute Prise Salz & Pfeffer
120g Butter
eine kleine Prise Zucker
1 Ei
evtl. etwas Muskatnuss, getrockneter Thymian oder ähnlich passende Kräuter

Füllung:
ein kleiner Kürbis (Hokkaido zb.)
2 rote Zwiebel
1 Pkg. Ziegenkäse (Feta o.ä.)
2 Eier
3 EL Rahm/Crème fraîche
Salz, Pfeffer, Olivenöl
jeweils etwas Cayennepfeffer oder getrocknete Chili, Thymian, Oregano, Majoran, Muskatnuss

wlhpicknick | breadsticks| we love handmade | blattundbluette

So geht’s:
Für den Teig Mehl mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und den getrockneten Kräutern vermengen, dann die Butter in kleinen Stücken einarbeiten und schlussendlich das Ei hinzufügen. Schnell zu einem glatten Teig verkneten und im Kühlschrank eine Stunde rasten lassen.

Für die Fülle in der Zwischenzeit den Kürbis aushöhlen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und klein hacken. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Zwiebel darin kurz anbraten, dann die Kürbiswürfel hinzufügen und solange anrösten bis sie bissfest-weich geworden sind (ca. 20min, je nach Größe der Würfel). Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach eigenem Belieben würzen und auskühlen lassen. Die Eier mit Rahm/Crème fraîche und frischen Kräutern (Majoran, Oregano, Thymian, …) verschlagen. Feta wie den Kürbis in Würfel schneiden und zu dem angebratenen Gemüse hinzufügen.

Den Mürbteig aus dem Kühlschrank auf einer bemehlten Oberfläche ca. 2cm dünn ausrollen und in eine passende Tarte- oder Springform legen. Darauf die Kürbis-Feta-Mischung regelmäßig verteilen und darüber den Ei-Guss verteilen. Bei 180° im Ofen backen, bis der Teig wie auch die Käseecken goldbraun schimmern und am besten lauwarm mit frischen Kräutern dekoriert umgehend genießen! Dazu serviert man am besten ein kühles Glas Weißwein oder passend zur Jahreszeit auch Sturm! ☺

wlhpicknick |brombeere | blattundbluette | we love handmade

Brombeer-Schokoladen-Kuchen
Ihr braucht:
Mürbteig:
120g Mehl
30g Kakaopulver
60g Staubzucker
80g kalte Butter
eine Prise Salz
1 Dotter

Creme:
300g Schlagobers
225g Zartbitterschokolade
25 Butter
175 Brombeergelee oder zerdrücke Brombeeren

Coulis:
500g Brombeeren plus ein paar zur Deko
1 EL Zitronensaft
25g Kristallzucker
evtl. 2 EL Crème de Cassis

So geht’s:
Zu Beginn den Mürbteig zubereiten: dazu Mehl, Kakaopulver, Zucker und Salz vermischen und mit Butter verbröseln, am Schluss den Eidotter einarbeiten und rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine halbe Stunde min. im Kühlschrank rasten lassen damit er ein wenig „cooler“ wird, danach auf einer bemehlten Oberfläche dünn ausrollen und in einer Form der persönlichen Wahl (am besten Tarteform oder Springform mit Rand) legen, leicht mit einer Gabel einstechen und blind backen (d.h. nicht mit geschlossenen Augen den Ofen auf- und zumachen, sondern den Teigboden ohne Fülle backen ☺ ) .

In der Zwischenzeit für die Creme das Schlagobers einmal in einem Topf aufkochen lassen, dann vom Feuer nehmen und Butter und Zartbitterschokolade darin auflösen und gut verrühren, am Ende das Brombeergelee hineinrühren und kurz auskühlen lassen. In den ausgekühlten Teigboden leeren und im Kühlschrank kalt und fest werden lassen.

Für das Coulis die Brombeeren mit Zitronensaft und Zucker ein wenig erwärmen, dann pürieren und wenn keine Kerne gewünscht werden durch ein Sieb streichen. Eventuell die Crème de Cassis einrühren. Zur Fertigstellung auf der kalten Schokoladencrème die restlichen Brombeeren dekorativ verteilen, mit dem Coulis beträufeln und wenn noch etwas übrig bleibt zum Kuchenschmaus dazureichen. Und dann: auf die Gabeln, fertig, los!

Rezepte: Blatt & Blüte
Fotos: we love handmade

1 Discussion on “Food: Herzhaftes und Süßes von Blatt & Blüte”

Leave A Comment

Your email address will not be published.