Drinks: Winter Apple Punch
Gerade in der kalten Winterzeit braucht man hin und wieder etwas Wärmendes, wie einen leckeren Tee oder einen Punsch. Aus diesem Grund haben wir dieses Mal ein Rezept für einen warmen, nach Weihnachten schmeckenden Drink, der euch auf jeden Fall auch von Innen wärmt. Wir haben dafür auch einen leckeren Sirup gezaubert, der nicht nur zu unserem Winter Apple Punch, sondern auch super zu anderen Getränken und auch zu Gerichten passt.
Ihr braucht:
Naturtrüben Apfelsaft oder Süßmost
2cl Whiskey oder Bourbon
Für den Sirup:
2 Zimtstangen
250g Rohrzucker
250 ml Wasser
Kleines Stück vom Sternanis
2cm einer Ingwerknolle
Halbe Vanilleschote
Für die Deko:
Zimtstangen
Apfelscheiben
Sternanis
So geht’s:
Zunächst solltet ihr den Sirup machen, da diese durchziehen muss. Für den Sirup einfach alle Zutaten, also Zimtstangen, ein kleines Stück Sternanis, den in kleine Stücke geschnittenen Ingwer, die halbe, aufgeschnittene Vanilleschote, den Zucker und das Wasser in einem Topf erhitzen und zum Kochen bringen. Sobald der Sirup erhitzt und kurz aufgekocht ist, könnt ihr ihn beiseite stellen und zugedeckt mindestens eine halbe Stunde durchziehen lassen. Je länger ihr das Ganze ziehen lässt, desto geschmacksintensiver wird’s natürlich. Den Sirup anschließend in eine Flasche abfüllen und diese auf den Kopf stellen und kühl und trocken lagern. Geöffnet und gekühlt sollte der Sirup jedoch auch ein paar Wochen halten und kann so auch ideal zu Weihnachten verschenkt werden.
Für unseren Drink einfach naturtrüben Apfelsaft beziehungsweise Süßmost erhitzen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon einem ein paar Apfelscheiben schneiden und 2cl Whiskey mit 1 EL Sirup in ein Glas füllen. Anschließend kommt der warme Apfelsaft dazu und ihr könnt das Glas mit der Apfelscheibe und der Zimtstange dekorieren. Die Apfelscheibe unbedingt dazu essen und mit dem Zimt könnt ihr super umrühren. Wer gerne Sternanis mag kann auch noch etwas davon in den Drink geben.
Bezüglich Wahl des Alkohols: Whiskey passt super zum Apfel und weihnachtlichen Sirup. Wir haben sowohl einen Jim Beam Bourbon Whiskey, als auch Jack Daniels Whiskey damit probiert und dabei letzteren bevorzugt. Die rauchige Note des Whiskeys rundet den Drink ab.
Lasst ihn euch gut schmecken und chin-chin!
Konzept & Umsetzung: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner
Vielen Dank für das wunderbare Rezept! Wir haben ihn gestern für ca 20 Leute vorbereitet und jeder war begeistert. Wir haben den Apfelsaft, der selbst schon sehr süß war, noch ein bisschen mit Wasser gestreckt und somit ist sich auch die Menge dann gut ausgegangen.
Mhhhmmm, das Rezept hört sich ja spitze an! :-)
Liebe Grüße,
Tami