DIY: Insektenhotel Pentagon

Nachdem wir euch nun schon einige Insektenhotels gezeigt haben, dürfen die designliebenden Insekten diese Woche ins 5-Sternehotel ziehen. Die Form ist den kleinen Krabblern vielleicht egal, mir als Hotelleiterin aber nicht ;) Ich habe mir daher ein Hotel überlegt, welches meinen Ansprüchen entspricht und den Rahen nach den Wünschen der Gäste gefüllt. Da die Form mit allen möglichen Dingen aufgefüllt werden kann, eignet sich das Pentagon für alle Insekten.

Ihr braucht:
Sesselleisten oder dünne Holzleisten ca 4cm breit
Säge
Maßband
Bleistift
Packetband
Leim
diverses Füllmaterial

insektenhotel Material | we love handmade

So geht’s:
Zunächst die Holzleisten zu (für ein Haus) fünf gleich langen Stücken zuschneiden und eventuell die Kanten schief abschleifen. In eine Seitenwand könnt ihr auch ein Loch bohren, um das Hotel aufhängen zu können.

insektenhotel | 5eck | schneiden | we love handmade

Nun die Form zusammenstellen und mit Hilfe des Leims, die fünf Seitenwände aneinander leimen. Das bedarf etwas Geduld, Zeit und vielleicht mehr als zwei Hände!

insektenhotel befüllen | we love handmade

Insektenhotel befüllen | we love handmade

Ein Stück Packetschnur durch das Loch fädeln und dann den Rahmen mit gewünschtem Material füllen. Für das Innenleben habe ich mir kleine Äste zurecht geschnitten und mit Löchern für Bienen oder andere Gäste versehen. Falls der Holzrahmen dem Druck nicht standhält, könnte man entweder außen herum eine Schnur spannen oder innen weitere Leisten als Keile einsetzen.

Ein Insektenhotel habe ich mit Heu und Bast gefüllt, kleine Ohrenwühler mögen das angeblich. Damit der Bast hält, habe ich zuerst die Schnur um die offenen Seiten gewickelt.
Möglich wären dann noch kleine Bambusrohre oder Steinchen, vielleicht auch noch kleinere Äste…

insektenhotel mit Bast | we love handmade

Idee und Umsetzung: we love handmade
DIY-Idee: Kerstin Sterl
Fotos: Anna Heuberger, Kerstin Sterl und Petra Gschwendtner

2 Discussions on
“DIY: Insektenhotel Pentagon”
  • Das ist wirklich eine tolle Idee, die ich in Kürze auf meinem Balkon austesten werde :D
    Ich liebe Euren Blog – wollte ich nur mal einwerfen :) <3

    Bin schon gespannt, ob & welche Insekten, dass "Hotel" besuchen kommen werden :)

    LG aus Kärnten, Jasmin :)

Leave A Comment

Your email address will not be published.