DIY: Winterliches Windlicht
Die Tage werden kürzer und die Nächte wieder länger. Etwas, woran man sich erst wieder gewöhnen muss. Wir haben uns daher ein schnelles und einfaches DIY überlegt, das euch auch ganz bestimmt in Weihnachtsstimmung bringt: Ein winterliches Windlicht mit kleinen Tannenbäumchen. Viel Spaß beim Nachmachen!
Winterliches Windlicht
Ihr braucht:
Marmeladenglas
Kerze
Grünes Papier
Schere
Bleistift
Klebeband
So geht’s:
Messt zunächst euer altes Marmeladenglas ab und schneidet das Papier in dieser Länge und Höhe zu. Faltet das Papier anschließend der Länge nach und legt es danach wie einer Ziehharmonika zusammen. Zeichnet dann euer gewünschtes Motiv mit Bleistift auf der oberen Seite des Papiers vor und schneidet es anschließend aus. Beim Zeichnen eures Motives müsst ihr darauf achten, dass das Motiv auf beiden Seiten miteinander verbunden ist. Daher haben wir unseren Tannenbaum halb aufgezeichnet und die letzte Tannenspitze als Verbindungsglied auf der anderen Seite genommen.
Das ausgeschnittene und auseinander gefaltete Motiv anschließend wie eine Banderole um das Marmeladenglas legen und die Enden mit einem Klebeband am Glas befestigen. Eine Kerze in das Glas geben und fertig ist euer winterliches Windlicht! Beim Motiv könnt ihr natürlich kreativ werden. Für den Christkindl Blog von der österreichischen Post, für den wir heuer einige DIY-Tutorials umgesetzt haben, haben wir zum Beispiel ein süßes Christkindl-Windlicht gestaltet. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!
Fotos & DIY: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere winterliche DIY-Ideen!