Food: Baisergebäck

Baisergebäck ist süß, knusprig und weckt bei uns sofort Kindheitserinnerungen an Weihnachten! Aus diesem Grund mussten wir diese süße Leckerei einfach mal Selbermachen und haben kleine Tannenbäume aus dem süßen Schaum gestaltet. Perfekt als Deko für den Weihnachtsbaum oder als Hingucker am Keksteller.

baisergebäck | we love handmade

baiser Zutaten | we love handmade

Baisergebäck

Ihr braucht:
2 Eiklar
100 g Staubzucker
Spritzbeutel und runde Tülle

Tannebaum-Baiser | we love handmade

So geht’s:
Zunächst das Eiklar mit einem Mixer sehr steif aufschlagen. Anschließend den Zucker nach und nach dazugeben. Besonders wichtig dabei ist, dass es sich um einen sehr feinen Staubzucker handelt. Siebt den Zucker also am besten vorab noch einmal und rührt ihn dann nach und nach mit dem Mixer in das Eiklar ein. Die Masse sollte sehr fest sein. Macht am besten den Löffeltest: Bleibt ein normaler Esslöffel in der Masse stecken, ist sie perfekt.

baiser selbermachen | we love handmade

baiser-6

Das Baiser anschließend in euren Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufspritzen. Die meisten machen Baisergebäck in Kringel- oder Knopfform, wir haben uns dieses Mal für kleine Tannenbäumchen entschieden. Diese lassen sich super einfach mit einer runden Spritztülle gestalten. Die Masse reicht für ungefähr zwei Bleche. Ihr könnt direkt beide Bleche bei zirka 100 Grad Umluft für ungefähr 3 Stunden in den vorgeheizten Ofen schieben. Die Bäumchen anschließend aus dem Ofen nehmen, vom Backpapier lösen und darauf auskühlen lassen. Ihr könnt das Baisergebäck gemeinsam mir euren anderen Keksen servieren, oder es auch dekorativ an euren Weihnachtsbaum hängen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Hier findet ihr noch viele weitere weihnachtliche DIY- und Rezept-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.