Food: Karamell-Popcorn
Zu einem perfekten Filmabend gehören Popcorn einfach dazu. Bei uns wird der leckere Snack meist salzig serviert, aber auch die süße Variante schmeckt unglaublich gut. Aus diesem Grund haben wir dieses Mal ein schnelles Rezept für köstliches Karamell-Popcorn für euch! Eine perfekte Alternative zu den Weihnachtskekserln beim nächsten Weihnachtsfilmabend!
Karamell-Popcorn
Ihr braucht:
für das süße Popcorn:
2-3 EL Öl
2-3 EL braunen Kristallzucker
Popcorn-Mais
für die Karamellsauce:
2 EL braunen Zucker
1 EL Wasser
2 EL Schlagobers
So geht’s:
Popcorn machen klingt im ersten Moment super einfach, kann aber seine Tücken haben. Vor allem bei süßem Popcorn kann einiges schief gehen, zum Beispiel wenn der Zucker am Topfboden anbrennt (wir sprechen aus Erfahrung). Um so etwas zu vermeiden, haben wir ein paar Tipps für euch. Nehmt zunächst einen großen Topf zur Hand und bedeckt den Boden des Topfes mit Öl. Erhitzt dieses stark und gebt am besten vorab 1-2 Maiskörner in den Topf. Sobald diese poppen, ist das Öl heiß genug. Jetzt könnt ihr den Topf von der Herdplatte nehmen und schnell den Kristallzucker einrühren. Diesen im Öl auflösen und anschließend den Boden mit Popcorn-Mais bedecken. Den Topf bei leichter Hitze wieder auf die Herdplatte stellen und rütteln und schütteln, sodass der Mais zum Poppen anfängt. Sobald das Poppen der Körner weniger wird, könnt ihr den Topf zur Seite stellen und das süße Popcorn in eine Schale oder in kleine Popcorn-Sackerl geben. Durch das Schütteln des Topfes sollte sich der Zucker auf allen gepoppten Maiskörnern gleichermaßen verteilt haben.
Wer seine Karamell-Popcorn noch süßer haben möchte, beträufelt sie einfach mit selbstgemachter Karamellsauce. Für die Karamellsauce braunen Zucker in eine Pfanne geben und mit einem Schluck Wasser erhitzen und schmelzen. Anschließend das Schlagobers einrühren, sodass eine Sauce entsteht. Solltet ihr mehr davon machen, könnt ihr die Sauce super in einem Glas abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!
Fotos: Anna Heuberger
Rezept: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere leckere Rezept-Ideen!
Das klingt so einfach und lecker :) Ich liebe süßes Popcorn, habe es aber noch nie selbst gemacht.
Hi! Dann wird es auf jeden Fall Zeit! Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
Liebe Grüße.