Beauty-DIY: Deocreme selber machen

In Sachen Deos habe ich schon so einiges ausprobiert. Einerseits unglaublich viele unterschiedliche Marken, vor allem aus dem Naturkosmetikbereich, andererseits aber auch alle möglichen Varianten, also Sprühdeos, Roll-Ons und sogar Deocremen. Vor ein paar Jahren noch kamen bei mir nur Sprühdeos in Frage, daher habe ich damals auch einen rosigen Deospray selber gemacht. Obwohl ich zu Beginn etwas skeptisch war, hat mich der selbst gemachte Deospray doch überzeugt. Aus diesem Grund habe ich dieses Mal eine andere selbst gemachte Variante ausprobiert, eine zitronige Deocreme! Denn auch die lässt sich super einfach selber machen!

Naturkosmetik-Deo : DIY | we love handmade

Deocreme selber machen

Ihr braucht:
10g Kakaobutter
30g Kokosöl
40g Natron
18g Kartoffelstärke
2 Tropfen Zitronenöl
2-3 Tropfen Jojoba-Teebaum-Öl

Deocreme: Zutaten | we love handmade

Deocreme selber machen | we love handmade

So geht’s:
Mittlerweile findet man online einige Rezeptideen für Deocreme. Natron und Kokosöl sind eigentlich immer Bestandteil davon, der Rest kann variieren. Natron kam bereits bei unserem Sprühdeo zum Einsatz, da es gegen Schweißgeruch hilft und auch antibakteriell wirkt. Kokosöl ist prinzipiell eine kleine Wunderwaffe, gibt dem Deo in diesem Fall aber vorwiegend seine cremige Konsistenz. Außerdem pflegt es die Haut und sorgt für einen angenehmen Kokosduft. In Sachen Konsistenz wollten wir es nicht zu weich, daher haben wir noch Kakaobutter hinzugegeben. Diese härtet etwas mehr aus und eignet sich ebenfalls super für Beauty-DIYs. Die Stärke ist ebenfalls für die Konsistenz und verbindet alles gut miteinander. Wer mag, kann noch ätherische Öle nach Wahl hinzugeben. Wir haben uns für Zitronenöl und Jojoba-Teebaum-Öl entschieden. Zitronenöl schützt die Haut, wirkt stark antibakteriell und riecht außerdem super frisch. Jojobaöl pflegt die Haut und Teebaumöl hilft super gegen Entzündungen. Also perfekt für die oftmals gestresste Achselpartie.

Deocreme-DIY | we love handmade

Deocreme anrühren | we love handmade

Sobald ihr eure Inhaltsstoffe festgelegt habt, könnt ihr auch schon starten. Schmelzt zunächst Kokosöl und Kakaobutter vorsichtig im Wasserbad. Achtet dabei darauf, dass das Ganze nicht zu heiß wird und stellt die geschmolzene Mischung zur Seite. Vermischt währenddessen die trockenen Zutaten in einer Schüssel, also Natron und Stärke. Beides sollte sehr fein sein, damit es sich angenehmer auftragen lässt. Gebt anschließend die abgekühlte Ölmischung hinzu und verrührt alles, sodass eine gleichmäßige, cremige Masse entsteht. Gebt zum Schluss die Öle hinzu und füllt alles in ein heiß ausgewaschenes und desinfiziertes Gläschen. Achtet darauf, dass alles gut vermischt ist, und sich das Natron nicht am Boden absetzt. Mischt also während dem Aushärteprozesses immer wieder mal durch. Am besten wäre übrigens ein dunkles Glas, um die Creme vor Licht zu schützen, und so eine längere Haltbarkeit zu garantieren. Wir mussten auf ein normales Glas zurückgreifen, werden die Creme aber im Badezimmerschrank aufbewahren. Da der Schmelzpunkt bei Kokosöl bei zirka 27°C liegt, sollte die Creme an einem kühlen Ort stehen, im Sommer zum Beispiel im Kühlschrank.

DIY: Deocreme | we love handmade

Zitronen-Deocreme | we love handmade

Wir haben die Deocreme bereits getestet und können sie nur empfehlen. Sie lässt sich gut auftragen und duftet wunderbar nach Zitrone und Kokos. Natürlich wirkt sie nicht wie ein Antitranspirant, schützt jedoch super vor Geruchsbildung und pflegt die Achseln schön. Wir empfehlen: Vor dem Auftragen eventuell noch einmal durchmischen, sollte die Creme sehr weich sein, und am besten mit einem kleinen Löffelchen oder ähnlichem auf die Finger geben. Anschließend gut einmassieren und kurz einziehen lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Beauty-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.