DIY: Kerzen ziehen

Für den Geburtstag meiner Mama wollte ich dieses Jahr auch die Kerzen für die Geburtstagstorte selber ziehen. Quasi alles sollte einen DIY-Touch haben. Da ich mich das erste Mal am Kerzenziehen probiert habe, waren die kleinen Geburtstagskerzen der ideale Probeversuch. Mein Faible für die Farbe Mint habe ich immer noch nicht abgelegt, daher wurden diese kleinen Kerzen selbstverständlich auch leicht Pastellmint. Auf der kleinen Tarte machen sich die selbst gezogenen Geburtstagskerzen richtig gut, jetzt fehlt nur mehr die Feuertaufe.

Kerzenziehen
Ihr braucht:
Weißes oder buntes Kerzenwachs (wenn ihre eure Kerzen einfärben wollt) – ihr könnt im Bastelgeschäft entweder Wachs-Tränen besorgen oder Kerzenreste verwenden
Docht
Gewichte z. B. Gewindemuttern oder Beilagscheiben
Schere
Hohen Topf für Wachs
Hohen Topf für Wasser zum Abkühlen
Topf für Wasserbad
Wäscheständer
Wäscheklammern


So geht’s:
Eigentlich geht das Kerzenziehen recht schnell, wenn man neben dem Kerzenwachs auch einen Topf mit kaltem Wasser bereitstellt, um den Docht mit Wachs immer wieder abzukühlen.

Als erstes beginnt ihr das Kerzenwachs in einem hohen Topf im Wasserbad zu erhitzen. Nebenbei könnt ihr den Docht je nach gewünschter Länge zuschneiden. Wenn ihr den Docht ganz genau anschaut, könnt ihr im Gewebe des Dochtes ein V erkennen. Die V-Spitze sollte zum Kerzenboden zeigen, so vermeidet ihr das Entstehen eines Aschekegels. Ich habe hier in etwa je 20 cm lange Dochte zugeschnitten, so kamen am Ende rund 7 cm lange Kerzen dabei raus. Die Überlänge des Dochtes ist deswegen wichtig, da ihr die Kerzen nach jedem Tauchgang zum Trocknen aufhängen müsst. Dafür ist die Extralänge ideal. Um gerade Kerzen zu bekommen, beschwert euren Docht mit einem Gewicht z. B. entweder alten Gewindemuttern oder Beilagscheiben, so bleibt der Docht schön gespannt.

Beim Wasserbad müsst ihr darauf achten, dass die Wasseroberkante in etwa die gleiche Oberkante wie das geschmolzene Wachs hat, sonst klappt es nicht ganz mit dem reibungslosen Wachsschmelzen.

Wenn das Wachs fast komplett flüssig ist, könnt ihr je nach der gewünschten Farbe euer Wachs einfärben.

Dann geht es auch schon los mit dem Eintauchen. Als erstes den Herd abdrehen, jetzt arbeitet ihr nur mehr mit der Restwärme. Als nächstes taucht ihr den mit dem Gewicht beschwerten Docht in das Wachs und nehmt ihn vorsichtig wieder heraus. Dann wird er gleich in den Topf mit dem kalten Wasser getaucht und ebenfalls wieder rausgezogen. Nach zweimaligem Wiederholen könnt ihr den Docht auf den Wäscheständer hängen und den nächsten Docht eintauchen.

Nach ein paar Wiederholungen wächst die Wachsschicht stetig an.

Wenn ihr das Gefühl habt, ihr habt die richtige Dicke für eure Kerze erreicht, schneidet die befestigten Gewichte ab und taucht eure Kerzen ein letztes Mal in das flüssige Wachs ein.


Danach könnt ihr die Kerzen zum Durchhärten wieder aufhängen.


Sobald eure Kerzen komplett erhärtet sind, könnt ihr den überschüssigen Docht abschneiden und fertig sind eure langstieligen selbst gezogenen Kerzen!


DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.