DIY: Tassel-Ohrringe

Tassel-Ohrringe liegen seit letztem Sommer voll im Trend und lassen sich super einfach selber machen! Man braucht im Grunde nur ein bisschen Zeit, Wolle und 2 Ohrhaken. Bei der Umsetzung der Ohrringe kann man kreativ werden und sich auf Pinterest und Co. inspirieren lassen. Wir haben recht simple Tassel-Ohrringe mit Perlen umgesetzt, die farblich super in den Herbst passen. Ihr könnt aber auch mehrere Tassels pro Ohrring umsetzen und mit dünnerem Garn arbeiten. Werdet am besten einfach selbst kreativ und zeigt uns dann gerne eure Kreationen auf Instagram und Co. Wir sind gespannt!

Tassel-Ohrringe: DIY-Tutorial | we love handmade

Tassel-Ohrringe: Material | we love handmade

Tassel-Ohrringe

Ihr braucht:
Ohrhaken
Wolle (zum Beispiel Häkel- oder Stickgarn)
Karton
Draht
Drahtzange
Perlen
Nadel
Nähgarn
Schere

Tassel-Ohrringe DIY | we love handmade

Tassel-Ohrringe selber machen | we love handmade

So geht’s:
Überlegt euch zunächst, wie lange eure Tassels werden sollen und schneidet anschließend den Karton in der gewünschten Größe zu. Wir haben uns für eine Länge von ca. 5,5 cm entschieden und den Karton entsprechend zugeschnitten. Nehmt nun das Garn eurer Wahl zur Hand und wickelt es um den Karton. Merkt euch dabei, wie oft ihr das Garn um den Karton schlagt, damit die beiden Tassels gleich dick werden. Je mehr Lagen, desto puscheliger wird der Tassel. Wir haben zu etwas dickerem Häkelgarn gegriffen, ihr könnt aber natürlich auch sehr dünnes Garn verwenden. So sieht euer Tassel etwas filigraner aus. Beachtet jedoch, dass ihr hier dann mehr Lagen benötigt, damit der Tassel schön bauschig wird.

Tassel-DIY | we love handmade

Tassel-Ohrring DIY | we love handmade

Anschließend den Faden abschneiden und ein weiteres Stück Faden zuschneiden. Diesen Faden nun an einer Seite durch die Fäden fädeln und einen leichten Knoten machen. Auf der anderen Seite die Fäden durchschneiden. Zieht nun den Knoten fest zusammen und lasst die Fäden ebenfalls an den Seiten runterfallen. Legt den Tassel vor euch hin und bindet die losen Fäden etwas unterhalb der abgebunden Stelle mit einem Draht zusammen. Nehmt dafür am besten die Drahtzange zu Hilfe. Schneidet zum Schluss die Fäden auf die gleiche Länge zu, sodass ihr schöne, gleichmäßige Tassels erhaltet.

Ohrringe mit Tassels: DIY | we love handmade

Tassel-Ohrringe Tutorial | we love handmade

Sobald die beiden Tassels fertig sind, könnt ihr den ersten Ohrring fertigstellen. Dafür etwas Nähgarn abschneiden und in eine dünne Nähnadel einfädeln. Den Faden durch den Tassel stechen und anschließend doppelt nehmen. Die Perlen auffädeln und den Ohrhaken mit zwei festen Knoten befestigen. Führt den Faden wieder durch die Perlen hinunter, macht noch einmal einen festen Knoten und schneidet den Faden anschließend ab. Das ganze mit dem zweiten Ohrring wiederholen und fertig sind eure selbst gemachten Tassel-Ohrringe! Viel Spaß beim Nachmachen!

Tassel-Ohrringe selber machen | we love handmade

Tassel-Ohrringe | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen zum Thema Fashion!

Leave A Comment

Your email address will not be published.