DIY: Girlande aus Papierschneeflocken

Papierschneeflocken kennt jeder, und hat bestimmt auch jeder schon einmal gemacht. Sie sind super dekorativ, simpel und lassen sich auch toll gemeinsam mit Kids umsetzen. Papierschneeflocken sind außerdem immer eine kleine Überraschung, denn je nachdem wie man seinen Scherenschnitt gestaltet, ist das Ergebnis immer ein anderes. Wir haben heuer ein paar Schnitte ausprobiert und zeigen euch unsere vier Favoriten! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Papierschneeflocken-Girlande | we love handmade

Scherenschnitt-Papierschneeflocke: Material | we love handmade

Girlande aus Papierschneeflocken

Ihr braucht:
Papier (A4, weiß, mind. 100g/m2)
Bleistift
Schere
Lichterkette oder Faden

Papierschneeflocken-DIY | we love handmade

Papierschneeflocken-Girlande falten | we love handmade

Papierschneeflocken selber machen | we love handmade

So geht’s:
Zunächst müsst ihr aus eurem A4-Papier ein Quadrat ausschneiden. Dafür faltet ihr einfach die kurze Kante zur langen Kante und schneide das überstehende Stück ab. Faltet aus dem Quadrat ein Dreieck und faltet dieses nochmals, sodass wieder ein Dreieck entsteht. Faltet die beiden äußeren Spitzen nun zur Mitte hin, Kante an Kante. Die Spitzen stehen nun über und können abgeschnitten werden. Faltet das ganze nochmals in der Mitte zusammen und zeichnet euch anschließend das gewünschte Muster mit Bleistift vor. Jetzt kann der Spaß so richtig beginnen! Ihr könnt selbst Formen und Motive ausprobieren, oder euch an unseren Scherenschnitten orientieren.

Papierschneeflocken-Girlande: DIY | we love handmade

Papierschneeflocken-Girlande selber machen | we love handmade

Papierschneeflocken Scherenschnitt | we love handmade

Sobald ihr euch euren Schnitt vorgezeichnet habt, könnt ihr das Muster auch schon mit einer Schere ausschneiden. Macht am besten gleich mehrere Schneeflocken mit unterschiedlichen Mustern. In der Masse sehen die kleinen Deko-Flocken nämlich gleich noch besser aus. Auch bei der Größe könnte man variieren, und größere und kleinere Flocken gestalten. Dafür einfach das Quadrat auf die gewünschte Größe zuschneiden. Die fertigen Papierschneeflocken könnt ihr einfach als Deko an die Wand geben, oder auf einem Faden oder einer Lichterkette montieren und aufhängen. Unserer Meinung nach die perfekte Deko für die Wintermonate!

Papierschneeflocken-Vorlagen | we love handmade

Papierschneeflocken-Girlande: DIY-Tutorial | we love handmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger
Text: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere winterliche DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.