DIY: Zuckerstangen-Anhänger aus Filz

Christbaumschmuck muss man nicht immer kaufen, sondern kann man auch super einfach selber machen. Wir haben in den vergangenen Jahren bereits Christbaumkugeln befüllt und bemalt, aber auch Baumschmuck aus Draht, Bügelperlen und Salzteig gezaubert. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Heuer haben wir uns überlegt, unsere Filzreste aufzubrauchen und haben uns daher hübsche Zuckerstangen-Anhänger aus Filz genäht. Die sehen nicht nur richtig süß aus, sondern lassen sich auch ganz einfach per Hand nähen. Wir zeigen euch, wie’s geht!

Zuckerstangen aus Filz: DIY | we love handmade

Filzornamente: Material | we love handmade

Zuckerstangen-Anhänger aus Filz

Ihr braucht:
Filz (Rot & Weiß)
Nähgarn (Rot & Weiß)
Faden (Weiß)
Stecknadeln
Schere
Füllwatte
Vorlage

Zuckerstangen aus Filz Näh-DIY | we love handmade

Zuckerstangen aus Filz selber machen | we love handmade

Zuckerstangen aus Filz | we love handmade

So geht’s:
Fertigt euch zunächst eine Vorlage für eure Zuckerstange aus Papier an, und bedenkt dabei die Nahtzugabe. Macht sie also nicht zu schmal, damit man sie später auch noch schön mit Watte befüllen kann. Schneidet zunächst zwei Zuckerstangen aus weißem Filz, und dazu passende Rechtecke aus rotem Filz aus. Legt nun die roten Rechtecke auf eine Hälfte der Zuckerstange, und steckt sie mit Stecknadeln fest. Näht zunächst die Rechtecke mit einem roten Garn an. Sobald das erledigt ist, könnt ihr die beiden Zuckerstangenseiten mit einem weißen Garn zusammennähen. Bei den Rechtecken könnt ihr einfach unterhalb des roten Filzes nähen.

Zuckerstangen-Anhänger DIY | we love handmade

Zuckerstangen-DIY nähen | we love handmade

Zuckerstangen aus Filz nähen | we love handmade

Lasst die obere Seite noch offen, um eure Zuckerstange mit Watte befüllen zu können. Dafür am besten einfach etwas Watte mit einem Bleistift einfüllen. So bekommen die kleinen Zuckerstangen eine hübsche Form. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Oberseite ebenfalls zunähen. Zum Schluss noch einen Faden an der Rückseite annähen und fertig ist der selbst gemachte Christbaumbehang! Wir finden unsere Zuckerstangen-Anhänger aus Filz richtig süß! Wer gerne ein anderes Motiv hätte, kann natürlich kreativ werden, und Sterne, Tannenbäume und Co. nähen. Alles ist möglich! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Zuckerstangen-Anhänger nähen | we love handmade

Zuckerstangen-Anhänger selber machen | we love handmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger
Text: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere weihnachtliche DIY-Ideen!

(Werbung: Dieses DIY ist bereits im LOLA Magazin erschienen.)

Leave A Comment

Your email address will not be published.