DIY: Geschenkpapier mit Cut-Outs
Geschenke lassen sich auf die unterschiedlichsten Arten einpacken. Kleinigkeiten lassen sich super in Geschenkboxen aus Klopapierrollen unterbringen, Bücher und Co. lassen sich super mit der Furoshiki-Methode verpacken, und wer es ganz ausgefallen mag, näht sich einfach einen Stern aus Packpapier. Ihr seht: Alles ist möglich und wir lieben es kreativ zu werden. Aus diesem Grund gestalten wir auch unser Geschenkpapier liebend gerne selbst. Man kann es beschreiben und bemalen, mit Kartoffeldruck pimpen oder mit kreativen Cut-Outs gestalten. (Werbung) Für die aktuelle Ausgabe der GUSTO Spezial haben wir uns da ein tolles DIY überlegt, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen!
Geschenkpapier mit Cut-Outs
Ihr braucht:
Geschenkpapier (am besten einfarbig bedruckt)
Schneidematte
Stanleymesser
Bleistift
weißes Papier
Glitzerpapier oder Washi Tapes
Schere
Klebeband
So geht’s:
Schneidet euch zunächst das Geschenkpapier auf die richtige Größe zu. Also am besten direkt in die Größe des Pakets, das ihr später einpacken wollt. Überlegt euch anschließend ein Muster, und skizziert euch dieses mit Bleistift vor. Achtet dabei darauf, das Motiv richtig zu platziern, also am besten auf der Vorderseite. Wir haben uns für Tannenbäume, Sterne und einen Mond entschieden und haben diese halb auf das Geschenkpapier gezeichnet.
Sobald eure Skizze fertig ist, könnt ihr das Geschenkpapier auch schon auf die Schneidematte legen und die Motive halb mit dem Stanleymesser ausschneiden und falten. Wer mag, kann natürlich auch das gesamte Motiv ausschneiden. Wir finden die 3D-Optik, die durch das falten entsteht, aber eigentlich ganz hübsch. Sobald das erledigt ist, könnt ihr auf der Rückseite des Geschenkpapiers weißes Papier oder auch Glitzerpapier anbringen. Natürlich so, dass es vorne schön durchscheint. Durch das Glitzerpapier leuchten die Sterne schön.
Anschließend das Päckchen mit dem Geschenkpapier einpacken und fertig ist das kreativ verpackte Weihnachtsgeschenk für die Liebsten! Bei der Wahl der Motive kann man natürlich kreativ werden. Es ist auf jeden Fall einiges möglich und diese Version wird bestimmt auch nicht untere einziges Geschenkpapier mit Cut-Outs bleiben.
DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen für Geschenkpapiere.