März-Termine: DIY-Workshops in Wien

In den letzten Jahren hat sich im DIY-Bereich einiges getan. Vor allem in Wien hat sich das Angebot an DIY-Workshops deutlich vermehrt. 2015 waren wir noch so ziemlich die einzigen, mittlerweile gibt es aber eine richtige DIY-Szene und das Angebot kann sich wirklich sehen lassen. Wir finden’s toll und haben daher die spannendsten DIY-Kurse im März für euch rausgesucht! Selbstverständlich hosten auch wir wieder einige Workshops in diesem Monat. Wir starten mit einem Stickbilder-Workshop, hosten aber auch wieder einen Illustration & Hand Lettering Workshop gemeinsam mit Elvira Stein, sowie einen Kalligraphie Abendkurs gemeinsam mit Natascha Safarik! Werft also gerne auch einen Blick in unser Workshop-Programm!

Kalligraphie-DIY: Kuverts-kreativ-beschriften | we love handmade

Wien

Am 6. März 2019 findet bereits unser dritter Stickbilder-Workshop statt. Der Stick-Trend ist mittlerweile nämlich auch bei uns angekommen, und so werden am Mittwoch in gemütlicher Runde unterschiedliche Stickstiche gelernt und ein selbst gewähltes Motiv gestaltet. Mehr Infos.

Wenn ihr schon immer mal Polstern ausprobieren wolltet, könnt ihr dies am 9. oder 23. März 2019 tun. Im Werksalon, dem Co-Making Space, wird den TeilnehmerInnen gezeigt, wie man einen Hocker mit traditioneller Flachpolsterung selber macht. Mehr Infos.

Von Kräuterpädagogin Julia Binder erfahrt ihr am 14. März 2019, wie man Deo mit natürlichen Inhaltsstoffen von Sonnentor selber herstellen kann. Mehr Infos.

Mit März beginnt auch die Gartensaison. Daher veranstaltet die Arche Noah am 16. März 2019 einen Workshop zum Thema „Jungpflanzen selber ziehen“. Anfänger aber auch Fortgeschrittene lernen hier, welche Gefäße und Erde ideal für die Anzucht von Biogemüse sind. Mehr Infos.

Ihr wolltet schon immer wissen, wie man scharfes und süßes Kimchi selber machen kann? Dann ist der Fairmentation-Workshop von Bubbles and Kraut am 16. März 2019 genau das Richtige für euch! Mehr Infos.

Wenn man mal frischen selbst gemachten Tofu gegessen hat, möchte man keinen gekauften mehr zu sich nehmen. Im Workshop von Wild und Wunder könnt ihr am 24. März 2019 lernen, wie man Tofu als auch Sojamilch herstellt. Mehr Infos.

Ihr habt bei uns schon einmal einen Kalligraphie-Kurs für die Spitzfeder besucht und wollt auch andere Schreibstile lernen? Beim Workshop am 24. März 2019 zur Frakturschrift von Sachin und Federfein können Geübte ihr können mit der Breitfeder vertiefen. Mehr Infos.

Am 27. März 2019 hosten wir unseren letzten Kalligraphie-Abendkurs für Anfänger vor der Sommerpause. Aber keine Sorgen: Es gibt auch noch einen Intensivkurs für Anfänger im Mai und einen Abendkurs für Fortgeschrittene. Mehr Infos.

In der Frauen*Werkstatt von den Craftistas können DIY-Ladies am 29. und 30. März 2019 unter Anleitung Gartenwerkzeuge schärfen bzw. reparieren und die Grundlagen für eine sichere Arbeit mit der Kettensäge erlernen. Mehr Infos.

Zum ersten Mal hosten wir im März außerdem einen Illustration und Hand Lettering Workshop mit Elvira Stein. Im Ganztages-Workshop am 30. März 2019 werden wir euch verschiedene Werkzeuge und Stile vorstellen, sodass ihr euren ganz eigenen Zeichenstil finden und entwickeln könnt. Mehr Infos.

Das Stadtbild ist heutzutage durch Street Art geprägt. Euch fasziniert Graffiti und ihr wolltet immer schon einmal den Umgang mit der Sprühdose lernen? Dann besucht den Graffiti-Workshop am 30. März 2019 von Spray City und lernt die Grundlagen um im Anschluss einen eigenen Schriftzug umzusetzen. Mehr Infos.

Seit dem Revival der 90er Jahre ist auch Batiken wieder In. Beim Blaufärben und Batik-Workshop mit Indigo könnt ihr lernen, wie die Küppenfärbung mit Indigo funktioniert. Der Workshop findet am 30. März 2019 im Werkbuchcafe statt. Mehr Infos.

(Fotocredits: Titelbild: Werksalon | 1. Bild: we love handmade| 2. Bild: Federfein | 3. Bild: we love handmade | 4. Bild: WerkbuchcafeMiriam Mairgünther)

Leave A Comment

Your email address will not be published.