DIY: Schüssel aus Kokosnussschale

Schüsseln aus Kokosnussschalen sind wahrlich nichts Neues, aber etwas, das wir schon immer einmal ausprobieren wollten. Wir haben bereits die verschiedensten Varianten gesehen. Bei den meisten FoodbloggerInnen kommen sie direkt mit dem Kokosnussfleisch zum Einsatz, und werden einmalig als Schalen für Smoothie Bowls und Co. verwendet. Man kann aber auch richtige Schüsselchen daraus machen und sie sogar bunt bemalen. Mittlerweile gibt’s die Schüsseln aus Kokosnussschalen sogar schon zu kaufen. Wir wollten das Ganze aber natürlich selber machen, und haben hübsche Deko-Schüsseln umgesetzt. Das geht ebenfalls super schnell und einfach, und versprüht direkt ein bisschen Urlaubsfeeling in der Wohnung.

DIY: Schüssel aus Kokosnuss | we love handmade

Kokosnuss-Schüsseln DIY | we love handmade

Schüssel aus Kokosnussschale

Ihr braucht:
Kokosnuss
Säge oder Hammer
Schleifpapier (am besten in verschiedenen Stärken)
Alkohol
Speiseöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
Tücher

Kokosnuss-Schale: Material | we love handmade

Kokosnuss-Schale: DIY | we love handmade

So geht’s:
Kokosnüsse kann man auf mehrere Arten öffnen. Wir favorisieren zwei Methoden: Bei der ersten Methode braucht ihr einfach nur einen Hammer. Legt dafür die Kokosnuss auf eine stabile Oberfläche und schaut, wo die Naht verläuft. Klopft mit dem Hammer ringsum, sodass die Schale nach und nach aufspringt. Wenn ihr eine sehr frische Kokosnuss habt, kann es sein, dass das Innere, also das Kokosnussfleisch, heil bleibt und ihr die Schale ganz einfach davon loslösen könnt. In den meisten Fällen bricht aber das Kokosnussfleisch und auch der Kokosnusssaft tritt aus. Fangt diesen also am besten direkt in einem Behälter auf. Da wir beide Hälften heil haben möchten, würden wir, wie normalerweise üblich, keine Löcher bohren, um vorab den Saft herauszubekommen. Bei dieser Methode bekommt ihr keinen geraden Schnitt, sondern Brüche. Optisch auch schön, wir wollten jedoch einen sehr geraden Schnitt und haben daher zur Säge gegriffen. Bei dieser Methode solltet ihr die Kokosnuss ebenfalls auf eine gerade Oberfläche legen und mit einer Hand festhalten. Zur Sicherheit am besten Schutzhandschuhe anziehen. Die Kokosnuss nach und nach durchsägen und den Saft auch hier wieder in einem Behälter auffangen.

Schüssel aus Kokosnuss DIY | we love handmade

Schüssel aus Kokosnuss | we love handmade

Sobald eure Kokosnuss geöffnet, und ihr zwei schöne Hälften habt, könnt ihr das Kokosnussfleisch herauslösen und zur Seite geben. Wir haben mit einem Messer noch die Schutzschalenreste des Fleisches weggekratzt und anschließend schon mit dem Abschleifen der Kokosnuss begonnen. Startet mit einem sehr groben Schleifpapier, um die Haare und groben Fasern gut beseitigen zu können. Schleift sowohl außen, als auch innen und habt hier wirklich Geduld. Wer eine sehr glatte Oberfläche haben möchte, muss wirklich viel schleifen.

Kokosnuss-Schalen - Schüssel | we love handmade

Sobald ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr die Kokosnussschüsseln mit Wasser und einem feuchten Tuch reinigen und vom Staub befreien. Die Schalen anschließend mit einem hochprozentigen Alkohol (ihr könnt Vodka oder Alkohol aus der Apotheke verwenden) desinfizieren. Wer die Schale später mit Essen und Co. befüllen möchte, sollte das Innere mit Öl einlassen. Dafür die Schale zunächst mit heißem Wasser abspülen und danach kurz trocknen lassen. Dann neutrales Speiseöl (zum Beispiel Sonnenblumenöl) auf ein Tuch geben und die Schale großzügig damit einreiben. Das Öl bildet eine Art Schutzfilm.

Kokosnuss-Schüssel | we love handmade

Kokosnuss-Schale: DIY-Tutorial | we love handmade

So eine Schüssel aus Kokosnussschale ist aber vielseitig einsetzbar. Wir könnten sie uns auch gut als Dekoration am Balkon vorstellen, zum Beispiel mit Teelichtern, aber auch als Topf für Sukkulenten. Mal schauen, was wir noch alles damit machen werden, aktuell fungieren sie als hübsche Obstschüsseln!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.