Rezept: Apfel-Galette

Zu dieser Jahreszeit gibt das heimische Obstangebot nicht so viel her. Da freut man sich dann schon wieder auf die warme Jahreszeit, die ersten Erdbeeren und natürlich auf alles, was danach noch folgt. Unser liebstes heimisches Obst ist und bleibt aber der Apfel. Er ist vielseitig einsetzbar und kann über Monate hinweg gelagert werden. Also perfekt, um auch im Winter und Frühling an Vitamine zu kommen. Äpfel sind ein köstlicher Snack zwischendurch, schmecken aber auch wunderbar als Kuchen, Apfelstrudel und Co. Unser neues Lieblingsrezept ist jedoch unsere buttrige, süße Apfel-Galette! Am besten warm aus dem Ofen – probiert es einfach mal aus!

Apfel-Galette: DIY | we love handmade

Rezept: Apfel-Galette | we love handmade

Apfel-Galette

Ihr braucht:
210g Mehl
60g gemahlene Mandeln
20g Rohrzucker
180g Butter (oder Margarine)
Salz

ca. 280g Äpfel
60g Rosinen
2 EL Rum
1 Zitrone (Saft)
1 EL Rohrzucker
Ingwer (gerieben)
1 TL Zimt
Vanille

Apfel-Galette: Zutaten | we love handmade

Apfel-Galette selber machen | we love handmade

So geht’s:
Zunächst wird der Teig vorbereitet. Dafür Mehl, gemahlene Mandeln, Rohrzucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und nach und nach kalte Butterstücke unterheben und einkneten. Ihr könnt dafür eine Rührmaschine oder einfach eure Hände verwenden. Wichtig ist nur, dass ihr die Butter nach und nach in kleinen Stücken dazugebt und wirklich gut unterknetet. Wer seinen Teig vegan halten möchte, greift zu kalter Margarine. Den fertigen Teig anschließend für ca. 30 Minuten zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

Apfel-Galette Rezept | we love handmade

Apfel-Galette: veggie | we love handmade

Währenddessen könnt ihr den Belag vorbereiten. Dafür einfach Äpfel eurer Wahl gut waschen und in Scheiben schneiden. Man kann die Äpfel schälen, wir finden es aber eigentlich nicht notwendig. Die Apfelstücke in eine Schüssel geben und mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. Am besten auch direkt Rosinen, Rohrzucker, Rum, etwas frisch geriebenen Ingwer, Zimt und Vanille dazugeben. Alles gut durchmischen und anschließend zugedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Apfel-Galette vegan | we love handmade

Apfel-Galette | we love handmade

Sobald die Ruhephase um ist, den Teig direkt auf einem bemehlten Backpapier ausrollen. In der Mitte die Apfel-Rosinen-Mischung verteilen und anschließend den äußeren Teig einschlagen. Die Äpfel müssen nicht vollständig bedeckt sein, sondern nur an den Seiten. Die Apfel-Galette für zirka 35 bis 40 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen backen, bis sie goldbraun ist. Anschließend auskühlen lassen oder direkt warm genießen. Am besten mit etwas Staubzucker und gerne auch mit einer Kugel Eis. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Apfel-Galette selber machen: Rezept | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere köstliche Kuchen-Rezepte und auch ein Rezept für eine pikante Birnen-Galette.

Leave A Comment

Your email address will not be published.