DIY: Scrunchie nähen

Der 90er-Jahre Revival-Trend war für uns ehrlicherweise zuerst nicht ganz nachvollziehbar. Plateau-Schuhe, Fischerhüte, Radlerhosen oder Bauchtaschen waren bekanntlich die Modesünden der 90er. Doch nachdem man sie mittlerweile überall sieht, blickt man doch etwas wehmütig auf die damaligen Fashion-Fauxpas zurück. So wie auf das Scrunchie! Schon damals, vor 25 Jahren, habe ich (Anna) es mir in der Schule selbstgenäht, daher widmen wir diesem Trend-Teil auch unser heutiges DIY! Schnell noch die 90er-Jahre Playlist auflegen und schon kann es losgehen.

Scrunchie nähen

Ihr braucht:
50×10 cm Stoff
15×1 cm Gummiband
Stoffschere
Zwirn
Nähmaschine
Sicherheitsnadel
Maßband
Stecknadeln

So geht’s:
Bereitet euch als erstes den Stoff für euer Scrunchie vor. Entweder ihr habt einen passenden Stoffrest zur Hand oder schneidet euch das gewünschte Stück Stoff zu.

Dann bügelt ihr die Stoffenden wie abgebildet um und steckt den Stoff der Länge nach und auf der linken Seite mit Stecknadeln zusammen.

Jetzt wird das künftige Haarband auf der Längsseite mit der Nähmaschine zusammengenäht.

Mit einem Kochlöffel oder mit einem langen Pinselstiel könnt ihr den entstandenen Schlauch nun umdrehen. Das Gummiband mit einer Stecknadel im Inneren des Stoffschlauchs feststecken und die Sicherheitsnadel auf der anderen Seite des Gummis befestigen. Als nächstes das Gummiband mithilfe der Sicherheitsnadel durch den Schlauch fädeln.

Beide Gummienden miteinander feststecken und mit einem Zickzack-Stich zusammennähen. Eine mögliche Alternative wäre die beiden Gummienden miteinander zu verknoten. Dafür solltet ihr aber den Gummi etwas länger nehmen, am besten 20 cm. Diese Alternative hat zumindest bei meinem Scrunchie aus der Unterstufe funktioniert und hält seit 25 Jahren den Pferdeschwanz zusammen.

Die beiden umgebügelten Stoffkanten nun ineinander stecken und wieder mit einer Stecknadel fixieren.

Diese Öffnung könnt ihr mit der Hand zusammennähen oder noch einmal mit der Nähmaschine. Ganz wie ihr wollt. Da die Rüschen die Naht sowieso verdecken, kann man hier ruhig die schnellere Variante wählen.

Nun die Rüschen gut verteilen und schon kann das Scrunchie die Haare zusammenhalten oder ihr tragt es lässig am Handgelenk. Das Fashion-Accessoire aus der Kindheit ist so ganz schnell selbstgemacht und definitiv ein Hingucker.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere kreative DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.