we love Workshop: Unser erster Aquarell-Workshop!

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Außerdem möchten wir uns bei Faber-Castell, Schmincke und Hahnemühle für die Unterstützung bedanken!)

Gestern fand unser erster DIY-Workshop zum Thema Aquarellmalerei statt und es hat uns irrsinnig viel Spaß gemacht. So viel Spaß sogar, dass wir das Thema im Herbst gleich noch einmal in Form eines Ganztageskurses gemeinsam mit Brush Lettering aufgreifen werden. Die drei Stunden gestern verflogen nämlich viel zu schnell. Trotzdem konnten wir unseren Teilnehmerinnen viele hilfreiche Tipps, die spannendsten Techniken und einige Übungen und Varianten für Blätter, Blumen, Pflanzen und Co. zeigen und mit auf den Weg geben. Perfekt also, um mal in die Materie hineinzuschnuppern und das Malen mit Wasserfarben auszuprobieren.

DIY-Workshop: Aquarellmalerei | we love handmade

we love workshop Namenskarten | we love handmade

Watercolor DIY-Workshop | we love handmade

Unser erster Aquarell-Workshop

Um mit dem neuen Werkzeug, nämlich dem Pinsel, warm zu werden, sind wir mit kleinen Aufwärm- und Pinselübungen in den Abend gestartet. Das Malen mit einem Spitzpinsel sieht super einfach aus, aber gerade dünne Striche sind manchmal gar nicht so einfach und erfordern doch etwas Übung. Sitzen die Striche einmal, kann man sich den verschiedenen Techniken widmen. Wir haben den Teilnehmerinnen insgesamt vier Techniken gezeigt, mit denen man so ziemlich alles umsetzen kann. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks lassen sich dann auch noch super Effekte erzeugen. Doch auch das alles erfordert etwas Übung und sieht manchmal doch leichter aus, als es ist!

Aquarell-Workshop für Anfänger | we love handmade

DIY-Workshop Wien: Aquarellmalerei | we love handmade

DIY-Workshop: Watercolor Wien | we love handmade

Auch das Kombinieren von Farben und das Mischen von Farben sind wichtige Themen. Wir haben uns angesehen, wie man Farben grundsätzlich mischen kann, aber natürlich auch wie man Farben abstufen kann. Das gelingt ganz einfach durch die Beigabe von Wasser. Je nach Wassermenge wird so aus einem grellen Pink ganz schnell ein schönes Rosa.

DIY-Workshop | we love handmade

Aquarellmalerei-Workshop: Naturelemente | we love handmade

DIY-Workshop: Watercolor | we love handmade

Hat man sich mit den Techniken erst einmal vertraut gemacht, kann es auch schon mit den Formen losgehen. Wir haben mit einfachen Blättern und Ästchen angefangen und sind dann zu verschiedenen Blumen- und Blütenformen übergegangen. Hat man ein paar Formen und Varianten für sich gefunden, kann man auch direkt sein erstes Aquarellbild entwerfen. Eine Teilnehmerin, die bereits bei einem unserer Lettering-Workshops war, hat ihr aquarellierte Sonnenblume dann auch gleich mit einem kleinen Lettering kombiniert. Alles ist möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Aquarellmalerei DIY-Workshop | we love handmade

Aquarellmalerei-Workshop: Blumen | we love handmade

Aquarellmalerei Workshop Wien | we love handmade

Gemalt wurde übrigens mit dem Connector Farbkasten von Faber-Castell und den Aquarellpinseln von Faber-Castell, primär haben wir mit dem Spitzpinsel in Größe 4 gearbeitet. Der recht dünne Pinsel eignet sich super zum Malen von Blumen, Blättern und Co. und der Connector Farbkasten ist der perfekte Einstieg, wenn man vielleicht nicht gleich Unmengen an Geld in richtige Aquarellfarben investieren möchte. Der Farbkasten ist super pigmentiert und die Farben lassen sich ganz wunderbar mischen und abstufen. Wir sind Fans der ersten Stunde. Wer sich jedoch richtige Aquarellfarben zulegen möchte, sollte hier doch zu den etwas teureren Näpfchen greifen. Wir lieben die Aquarellfarben von Schmincke, daher hatten unsere Teilnehmerinnen auch die Schmincke Dot Cards in ihrem Craft Kit.

Workshop: Aquarellmalerei | we love handmade

Es war wieder ein wunderbarer kreativer Abend, und wir hoffen sehr, dass wir unsere Freude an der Aquarellmalerei auch an unsere Teilnehmerinnen weitergeben konnten. Wer jetzt auch Lust bekommen hat, mal einen unserer Workshops zu besuchen, darf gerne einen Blick in unser Workshop-Programm werfen! Wir würden uns freuen!

Hier findet ihr weitere Workshop-Eindrücke!

Leave A Comment

Your email address will not be published.