DIY: Haarband mit Draht

Frisurentechnisch muss es bei uns meist schnell gehen. Vor allem bei beim Craften, beim Kochen oder bei unseren Workshops sollten uns die Haare nicht ständig ins Gesicht fallen. Da es meist zwei Frisuren bei uns gibt – offen oder mit Pferdeschwanz – haben wir vor kurzem das gute alte Haarband wieder für uns entdeckt. Genauer gesagt haben wir uns eines selber genäht. Neben den Scrunchies aus den 90er-Jahren, gibt’s nun also auch das Haarband mit Draht für euch zum Nachmachen!

DIY Anleitung für Haarband mit Draht | we love handmade

Material für das DIY Haarband mit Draht | we love handmade

Haarband mit Draht

Ihr braucht:
90×10 cm Stoff
Draht (PVC Aderleitung starr eindrähtig 1,5 mm2)
Drahtschere/Zange
Nähmaschine
Stecknadeln
Maßband
Nähnadel
Zwirn
Stoffschere

So könnt ihr euch euer Haar-Accessoire Haarband selber machen | we love handmade

So geht’s:
Wascht unbedingt euren Stoff, bevor ihr mit dem Nähen beginnt. Danach kann es auch schon losgehen. Als erstes müsst ihr euren Kopfumfang abmessen und 25 cm dazurechnen. Bei einem Kopfumfang von 55 cm braucht ihr also eine Länge von 80 cm. Den Stoff passend zuschneiden und bügeln.

DIY: Haarband mit Draht selber machen | welovehandmade

Auf der linken Seite des Stoffes steckt ihr mithilfe von Stecknadeln die Längsseiten zusammen. Dann werden die beiden Enden eures künftigen Haarbandes mit einer Stoffschere schräg abgeschnitten. So entstehen die entzückenden Zipfeln für die Masche, sobald man das fertige Haarband trägt. Bevor ihr mit dem Nähen beginnt, markiert ihr euch mit zwei weiteren Stecknadeln die Öffnung von ca. 5 cm, in die der Draht später eingeführt wird. Sobald alles gut abgesteckt ist, könnt ihr die eine und dann die andere Seite eures Bandes zusammennähen.

Haarband mit Draht inklusive DIY-Anleitung | welovehandmade

DIY: Haarband mit Draht | welovehandmade

Als nächstes wird der Draht zugeschnitten. Dafür messt ihr die Gesamtlänge eures Stoffes ab. Mithilfe einer Drahtschere oder einer Zange zwickt ihr euren Draht ab und biegt die beiden enden wie abgebildet um. So macht der Draht euren Stoff nicht kaputt und ihr tut euch nicht weh.

Haarband mit Draht selber nähen | welovehandmade

Dann wird der Stoffschlauch umgedreht und der Draht in die Öffnung geschoben. Hier wieder zuerst die eine und dann die andere Seite.

DIY: Haarband mit Draht Accessoire | welovehandmade
Haarband mit Draht selbermachen | welovehandmade

Jetzt muss nur mehr die Öffnung mit der Hand zugenäht werden und schon ist euer Haarband fertig.

DIY: Accessoire Haarband | welovehandmade

Sobald alles gut vernäht ist, könnt ihr euer neues selbst gemachtes Haarband auch schon tragen! Gerade für den Sommer ist dieses Haar-Accessoire ideal. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

DIY:  Haarband selber machen | welovehandmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere Näh-DIYs!

Leave A Comment

Your email address will not be published.